Techno-Classica 2013: Rolls-Royce zeigt 1957er Silver Cloud

Rolls-Royce Silver Cloud Baujahr 1957 in Blau

Techno-Calssica Essen: Rolls-Royce zeigt den Silver Cloud von 1957.

Bei der diesjährigen Techno-Classica in Essen (10. bis 14. April 2013), der weltgrößten Messe für klassische Automobile, zeigt Rolls-Royce eine besondere Kostbarkeit: Auf dem Ausstellungsstand in Halle 12 wird ein sehr seltener Silver Cloud I H. J. Mulliner Drophead Coupé zu sehen sein.

Flankiert wird dessen Auftritt von einem aktuellen Rolls-Royce Ghost. „Auch dieses Fahrzeug ist durch die sehr außergewöhnliche Lackierung in Lazuli Blue etwas ganz Besonderes“, erläutert Peter Schoppmann, Regional Direktor Rolls-Royce Motor Cars für Deutschland: „Zugleich ist der Ghost das tragende Modell für unseren großartigen Erfolg in Deutschland, sodass es nur angemessen ist, ihn als Meilenstein auf der Techno-Classica zu zeigen.“ Der Ghost gilt mit seinem 6,6l-V12-Turbo mit 570 PS als das ultimative Selbstfahrer Automobil. Als authentischer Rolls-Royce steht der Ghost für Kultiviertheit in seiner pursten Form.

Ebenfalls zum Meilenstein in der Rolls-Royce Geschichte wurde in den 1950er-Jahren auch der Silver Cloud. Die 1955 eingeführte Baureihe stellt stilistisch die Zäsur zur Neuzeit dar. Das betrifft einerseits die integrierten Kotflügel und die fließende Linienführung, andererseits auch die typischen Proportionen von Rolls-Royce Automobilen, die bis heute ihre Gültigkeit haben. Weil Rahmen und Karosserie weiterhin noch getrennt waren, hatten die Kunden die Möglichkeit, Sonderaufbauten bei Karosseriebaufirmen in Auftrag zu geben. Zu den feinsten und berühmtesten Adressen gehörte H. J. Mulliner & Co. in London. Das Unternehmen wurde 1959 von Rolls-Royce übernommen und 1961 mit einem anderen berühmten Karosseriebauspezialisten, Park Ward, zu Mulliner Park Ward verschmolzen. Bei dem ausgestellten Fahrzeug handelt es sich um einen rechtsgesteuerten Silver Cloud aus dem Jahr 1957 als Drophead Coupé, das bei H. J. Mulliner & Co. einen individualisierten Aufbau erhielt. (Auto-Reporter.NET)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Techno-Classica 2013: Rolls-Royce zeigt 1957er Silver Cloud" wurde am 3. April 2013 veroeffentlicht und am 21. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.