Suzuki Jimny – Zahnriemen oder Steuerkette?

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Ob die Ottomotoren und Selbstzünder des Suzuki Jimny eine Steuerkette statt Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb haben und wann beim letzteren der Wechsel laut Hersteller erfolgen muss, verraten die nachfolgenden Tabellen.

Modelle & Motoren Suzuki Jimny 2. Generation (Typ GJ) ab 2018

Benzinmotoren Jimny GJ

ModellLeistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, MotorcodeNockenwellenantrieb, Wartungsintervall (km/Jahre)
Suzuki Jimny 1.575 KW / 102 PS, 1462 ccm, 4, seit 2018, K15BSteuerkette, Wartungsfrei

Modelle & Motoren Suzuki Jimny 1. Generation (Typ FJ) 1998 – 2018

Benzinmotoren Jimny FJ

ModellLeistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, MotorcodeNockenwellenantrieb, Wartungsintervall (km/Jahre)
Suzuki Jimny 1.359 KW / 80 PS, 1298 ccm, 4, 1998 – 2000, G13BBZahnriemen, 100.000 / 5
Suzuki Jimny 1.363 KW / 86 PS, 1328 ccm, 4, 2005 – 2015, M13ASteuerkette, Wartungsfrei

Dieselmotoren Jimny FJ

ModellLeistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, MotorcodeNockenwellenantrieb, Wartungsintervall (km/Jahre)
Suzuki Jimny 1.5 DDiS48 KW / 65 PS, 1461 ccm, 4, 2004 – 2005, K9K700Zahnriemen, 75.000 / 5
Suzuki Jimny 1.5 DDiS63 KW / 86 PS, 1461 ccm, 4, 2005 – 2009, K9K266Zahnriemen, 75.000 / 5

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema: Suzuki (Marke) / Markenübersicht

Über den Suzuki Jimny

Der Jimny ist ein kleiner Geländewagen des japanischen Fahrzeugherstellers Suzuki, der in Deutschland von 1998 bis 2018 fast unverändert (zumindest optisch) verkauft wurde. Im Jahr 2018 wurde die zweite Generation eingeführt.

Die Seite "Suzuki Jimny – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 15. August 2014 veroeffentlicht und am 7. November 2020 zuletzt aktualisiert.