Sparsame Motoren für den VW Beetle

Auch wenn der Beetle noch nicht an den Kultstatus seines Urahns heranreicht, nähert sich die zweite Generation des Wolfsburger Lifestyleautos optisch doch mehr denn je dem kultigen Krabbler an. Ansonsten hat sich’s aber mit dem Retrotrend: Der flotte Zweitürer ist technisch auf der Höhe der Zeit und lässt unter der Haube fünf hochmoderne Aggregate arbeiten. Zwei kleine Benziner und ein weiterer Diesel erweitern zum Frühjahr das Motorenangebot – nur auf den typischen Käfer-Sound müssen Beetle-Fans jetzt noch verzichten.

Bildergalerie: VW Beetle

Motoren / Verbrauch

Sowohl der 1,6-Liter-Diesel mit 77 kW / 105 PS als auch die beiden TSI-Motoren, ein 1,2-Liter mit ebenfalls 77 kW / 105 PS und ein 118 kW / 160 PS starker 1,4-Liter, bringen reichlich Drehmoment an die Vorderachse. Das ermöglicht Höchstgeschwindigkeiten von 180 km/h (1.2 TSI, 1.6 TDI) bis 208 km/h (1.4 TSI). Downsizing, Turboaufladung und Direkteinspritzung sorgen dafür, dass die Verbräuche dennoch in die Zeit passen. Dem 1.2 TSI bescheinigt VW 5,9 Liter Normverbrauch, der 1.4 TSI soll mit 6,6 Litern auskommen.

Der 1,6 TDI geht bei einem Normverbrauch von 4,5 Litern als bislang sparsamste und mit 119 g/km CO2 auch sauberste Beetle-Variante an den Start, die es bislang gab. Schade nur, dass Volkswagen dem neuen Diesel im Gegensatz zum 2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS lediglich ein Fünfgang-Getriebe spendiert hat. Sechs Gänge samt Start-Stopp-Automatik gibt es erst im Sommer mit dem geplanten Blue-Motion-Technology-Paket.

Preise / Ausstattungen

Die Preisliste lässt Volkswagen bei 16 950 Euro für das neue Basismodell mit 1,2-Liter-TSI beginnen. Ein 1.4 TSI ohne Sonderausstattung kostet 19 825 Euro, für die Diesel müssen mindestens 19 375 Euro beziehungsweise 21 625 Euro veranschlagt werden. Der Preis für die Spitzenversion schließlich, den Zweiliter-TSI mit Sport-Paket, beläuft sich auf 27 100 Euro. Das ist nicht wenig, aber immerhin 1200 Euro günstiger als bei einem vergleichbar ausgestatteten Golf und sogar 20 Prozent unter dem Niveau des Vorgängermodells. Zudem bietet der in insgesamt drei Ausstattungslinien (Beetle, Design, Sport) erhältliche VW Beetle reichlich Möglichkeiten für Sonderwünsche. Unter anderem können ein großes Panorama-Ausstellschiebedach, eine 400 Watt starke Fender-Soundanlage und Xenon-Scheinwerfer zusätzlich bestellt werden. Was man eben so braucht im Käfer des 21. Jahrhunderts. (ampnet/rbw)

Technische Daten: Volkswagen Beetle 1.2 TSI

Länge x Breite x Höhe (m): 4,28 x 1,81 x 1,49
Motor: Vierzylinder, Benziner, 1197 ccm
Leistung: 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min
Max. Drehmoment: 175 Nm bei 1550 – 4100 U/min
Verbrauch (nach EU-Norm): 5,9 Liter
CO2-Emissionen: 137 g/km (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 10,9 Sek.
Leergewicht/Zuladung: 1199 kg / 481 kg
Kofferraumvolumen: 310 – 905 Liter
Basispreis: 16 950 Euro

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Die Seite "Sparsame Motoren für den VW Beetle" wurde am 18. März 2012 veroeffentlicht und am 18. März 2012 zuletzt aktualisiert.