SL der 6. Generation und E-Klasse Hybrid-Modelle auf der NAIAS 2012

  • von
Mercedes-Benz stellt in Detroit den neuen SL vor

Die Weltpremiere des neuen SL und zwei neu entwickelte Hybrid-Modelle standen im Mittelpunkt des Mercedes-Benz Auftritts beim Auftakt der North American International Auto Show 2012 in Detroit. Damit will Mercedes-Benz starke Impulse für das neue Autojahr und die Zukunft der Marke setzen – direkt im Anschluss an das bisher beste Verkaufsjahr der Unternehmensgeschichte. „2011 haben wir weltweit mehr als 1,36 Millionen Automobile verkauft – so viele wie nie zuvor. 2012 werden wir unsere Produktoffensive konsequent fortsetzen und zwei Dinge wiederholen, die im Vorjahr sehr gut funktioniert haben: Wir bringen erneut sechs Modellneuheiten auf den Markt, und wir werden die Messlatte wiederum höher legen, indem wir grüne Autos cooler und coole Autos grüner machen“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, im Rahmen der NAIAS Pressekonferenz in Detroit.

Bildergalerie: Mercedes-Benz SL & E-Klasse Hybrid in Detroit

Als ersten Beleg dafür präsentierte Mercedes-Benz den SL der sechsten Generation. Gegenüber seinem erfolgreichen Vorgänger bietet das neue Modell ein deutliches Plus an Sportlichkeit und Komfort und setzt hier neue Maßstäbe in der Klasse der Luxus-Roadster. Hinzu kommt absolute Alltagstauglichkeit. Der stilvolle Luxussportwagen zeigt klassische Proportionen mit langer Motorhaube und einem zurückgesetzten, kompakten Passagierabteil. Fein ausgearbeitete Details sowie Belüftungsgitter mit verchromten Finnen aus dem dynamisch-traditionellen Formenschatz von Mercedes-Benz unterstreichen optisch den Mythos des SL. Dieter Zetsche erläuterte: „Es gibt rund 900 Millionen Autos auf der Welt und Tausende Modelle. Aber es gibt nur eine Handvoll Auto-Ikonen. Unser SL ist eine davon: Er hat Klasse, er hat Stil, er ist Komfort und Luxus pur. Aber er verbindet das alles mit einer unglaublichen Sportlichkeit und Dynamik.“

Darüber hinaus glänzt der neue SL mit beispielhafter Aerodynamik. Neben dem geringsten Luftwiderstandsbeiwert (cW = 0,27 im SL 350) bietet er unter anderem auch die geringsten Windgeräusche, die fast auf dem Niveau einer geschlossenen Limousine liegen, sowie den besten Geräusch- und Strömungskomfort beim Offenfahren. „Der neue SL bietet alles, was einen Premium-Roadster der absoluten Spitzenklasse ausmacht“, sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing, in Detroit. „Er ist beides in einem: ein dynamischer Sport-Roadster und ein luxuriöses Coupé. Oder wie wir sagen: Er ist Athlet und Ästhet.“

Mit den beiden neuen Hybrid-Modellen der E-Klasse schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel im Kernsegment der Marke auf und setzt dabei neue Maßstäbe für Business-Fahrzeuge der Oberklasse: Der sowohl als Limousine als auch als T-Modell erhältliche E 300 BlueTEC HYBRID erzielt neue Rekordwerte bei der Effizienz. Das sparsamste Oberklasse-Modell der Welt glänzt mit vorbildlichen Verbrauchswerten (4,2 l/100 km) bei hoher Leistung: Der Vierzylinder-Diesel des E 300 BlueTEC HYBRID leistet (204 PS/150 kW) und entwickelt 500 Nm Drehmoment. Der Elektromotor entwickelt 20 kW und stellt 250 Nm bereit. Der V6-Ottomotor des E 400 HYBRID leistet (306 PS/ 225 kW) und entwickelt ein Drehmoment von 370 Nm, hinzu kommen auch hier 20 kW und 250 Nm des Elektromotors. Die Verbrauchswerte nach amerikanischer Norm CAFE: City 24 mpg, Highway 31 mpg, Combined 27 mpg.

„Die modulare Hybrid-Technik öffnet uns den Weg, weitere Baureihen zügig um Hybrid-Modelle zu ergänzen“, erklärte Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Mit einem klaren Fokus auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der weltweiten Märkte können wir genau die Modelle anbieten, die unsere Kunden verlangen. Die E-Klasse Hybride bieten neben einer deutlichen Verbrauchsreduzierung ein sehr beeindruckendes Fahrerlebnis: Hybrid-Fahren auf Premiumniveau.“ Der E 300 BlueTEC HYBRID ist zunächst für den europäischen Markt vorgesehen, während der E 400 HYBRID auf dem amerikanischen Markt startet und später in weiteren Ländern wie Japan und China angeboten wird. (Auto-Reporter.NET/pha)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "SL der 6. Generation und E-Klasse Hybrid-Modelle auf der NAIAS 2012" wurde am 10. Januar 2012 veroeffentlicht und am 21. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.