Skoda produziert dreimillionsten 1,2 HTP Motor

Produktion des 1,2 http-Motor von Skoda Fahrzeugen

1,2 HTP Motor Produktion im Skoda-Stammwerk in Mladá Boleslav. Nun wurde der dreimillionste Dreizylinder gefertigt. Foto: Skoda/ dpp-AutoReporter

Skoda hat den dreimillionsten Benzinmotor 1,2 HTP produziert. Das Dreizylinder-Aggregat der Baureihe EA 111 läuft seit 2001 im Stammwerk in Mladá Boleslav vom Band und kommt in Fahrzeugen der Marken ŠKODA, SEAT und Volkswagen zum Einsatz. Neben der EA 111 Baureihe in den Varianten 1,2 HTP und 1,2 TSI fertigt Skoda in Tschechien 1,2 TSI und 1,4 TSI Motoren der Baureihe EA 211 sowie manuelle und automatische Getriebe. Vom Getriebe MQ/SQ 100 produzierte der Hersteller jetzt die 500.000ste Einheit.

„Unser Unternehmen baut seit fast 115 Jahren Motoren. Damit ist Skoda einer der traditionsreichsten Motorenentwickler und -produzenten der Automobilindustrie“, sagt Michael Oeljeklaus, Vorstand Produktion und Logistik. „Die Jubiläen von drei Millionen gefertigten 1,2 HTP Motoren und 500.000 produzierten MQ/SQ 100 Getrieben sind Ausweis der Leistungskraft der hiesigen Produktion. Wir werden diese technologische Kompetenz in den kommenden Jahren weiter stärken“, so Oeljeklaus.

Neben dem Motorenbau liegt der Schwerpunkt der Komponentenfertigung in der Getriebe-Produktion. Im Werk Vrchlabí wird das automatische Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 gebaut. Im Werk Mladá Boleslav wird das manuelle Getriebe MQ 200 und das Getriebe MQ/SQ 100 gefertigt. Von letztgenanntem lief Ende März die 500.000ste Einheit vom Band. ŠKODA produziert das MQ/SQ 100 seit Mitte 2011. Das MQ/SQ 100 kommt unter anderem beim Stadtwagen Citigo zum Einsatz.

In den kommenden Jahren will Skoda seine Motoren- und Aggregate-Kompetenz weiter ausbauen. Dazu errichtet der Hersteller ein neues Powertrain-Zentrum im Entwicklungszentrum in Česana bei Mladá Boleslav. Allein in diese Maßnahme investiert der Autohersteller gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern über 34 Millionen Euro. Das ist die derzeit größte Entwicklungs-Investition in der Tschechischen Republik. (dpp-AutoReporter/ hhg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Skoda produziert dreimillionsten 1,2 HTP Motor" wurde am 3. Mai 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.