Mit dem Trafic Passenger „Black Edition“ bietet Renault eine besonders hochwertig ausgestattete Variante seines Minibusses an. Der in zwei Karosserielängen und Radständen lieferbare Transporter kombiniert edle Optik mit ausgesuchten Komfortelementen wie die vorne und hinten getrennt regelbare Klimaanlage. Damit eignet er sich besonders für gewerbliche Nutzer, insbesondere Hotels und Shuttle-Dienste. Die Einführung des Passenger Black Edition geht mit einem neu geordneten Pkw-Angebot für die Baureihe einher. Dazu gehören künftig die neuen, Ausstattungsniveaus Authentique und Expression sowie den luxuriösen Trafic Generation Evado. Als Motoren stehen die Turbodiesel 2.0 dCi 90 und 2.0 dCi 115 mit serienmäßigem Partikelfilter zur Verfügung.
Fotogalerie: Renault Trafic Black Edition
Der Trafic Passenger Black Edition zeichnet sich durch einen gehobenen Reisekomfort auf Großraumlimousinen-Niveau aus. Der Shuttlebus ist als Passenger Black Edition mit 3,1 Meter Radstand, 4,78 Metern Länge und 2,7 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie als Grand Passenger Black Edition mit 3,5 Meter langem Radstand, 5,18 Metern Gesamtlänge und 2,9 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erhältlich. Das Gepäckraumvolumen bei voller Bestuhlung und dachhoher Beladung beträgt 0,7 bzw. 1,1 Kubikmeter.
Äußeres Merkmal des Black Edition ist die dunkle Tönung von Seitenscheiben und Heckfenster. Hinzu kommen schwarze Scheinwerfermasken, Metallic-Lackierung und 16-Zoll-Leichtmetallräder ab Werk. Im Innenraum sorgen Velours-Polster und Teppichboden, verkleidete Radkästen, Seitenflächen und Türinnenflächen sowie Mattchrom-Applikationen am Instrumententräger für ein gehobeneres Ambiente. Serienmäßige ist auch eine Gepäckraumabdeckung.
Trafic Passenger Black Edition und Grand Passenger Black Edition sind mit sieben Sitzplätzen ausgestattet, die alle über Armlehnen verfügen. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Komfort-Sitzen mit verstärktem Seitenhalt und Lendenwirbelstütze. In der zweiten Reihe befindet sich eine herausnehmbare Sitzbank für zwei Personen, in der dritten Sitzreihe, die sich in der kürzeren Passenger-Version ebenfalls ausbauen und zusätzlich umklappen sowie verschieben lässt finden drei Mitfahrer Platz
Der Renault Trafic Passenger Black Edition hat eine separat regelbare Klimaanlage für den Fahrgastraum und eine Zusatzheizung für die Fondpassagiere. Hinzu kommen Schiebefenster in der Schiebetür auf der rechten Seite sowie auf der linken Seite. Zusätzlich an Bord sind Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer sowie das 4×20-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion und Bluetooth®-Freisprecheinrichtung. Zum Lieferumfang zählen außerdem die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und der 3-Tasten-Schlüssel zum separaten Öffnen von Passagier- und Gepäckraum.
Als Motorisierung für den Trafic Passenger Black Edition ist der 2.0 dCi 115 mit 84 kW / 114 PS verfügbar, wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem automatisierten Quickshift-Getriebe[. Die Sicherheitsausstattung umfasst Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP für die Variante mit Schaltgetriebe.
Der Trafic Combi für die Beförderung von Personen sowie für den gemischten Transport von Personen und großem Ladegut verfügt künftig über zwei Ausstattungsniveaus: Combi Authentique und Combi Expression. Die serienmäßig mit neun Sitzen in drei Reihen ausgestattete Pkw-Variante ist ebenfalls in zwei Karosserielängen erhältlich. Zusätzlich zum Basis-Combi steht der Grand Combi zur Wahl.
Die Ausstattung des Combi Authentique beinhaltet unter anderem verglaste Hecktüren mit 180 Grad Öffnungswinkel, Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer. Dazu kommen der halbhoch verkleidete Fahrgastraum sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Optional können die Kunden den Combi mit der zweiten Schiebetür auf der linken Seite ordern.
Der Combi Expression ist ab Werk mit Beifahrerairbag, Bordcomputer und dem Klang & Klima-Paket ausgestattet. Dieses umfasst die manuelle Klimaanlage vorn und das MP3-taugliche 4×20-Watt-CD-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Hinzu kommt das Confort-Paket mit elektrischen Fensterhebern vorne, elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln, Drei-Tasten-Schlüssel und 12-Volt-Steckdose im Fahrgastraum.
Als Motorisierungen für den Trafic Combi können die Kunden zwischen den Dieseln 2.0 dCi 90 mit 66 kW / 90 PS und 2.0 dCi 115 mit 84 kW / 114 PS wählen.
Als exklusivste Variante, insbesondere auch für private Nutzer, bietet Renault weiterhin den Trafic Generation Evado mit variablem Innenraum für bis zu sieben Personen an. Seine hintere Sitzreihe lässt sich mit wenigen Handgriffen in eine Schlafstätte verwandeln. Die Serienausstattung umfasst als Neuheiten das integrierte Navigationssystem Carminat-Tom-Tom 2.0 Live und das 4×20-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. ESP ist in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe künftig serienmäßig an Bord. Der Trafic Generation Evado wird exklusiv vom 2.0 dCi 115-Diesel angetrieben.
Auch die Lkw-Varianten des Trafic werden ab sofort mit den Motorisierungen 2.0 dCi 90 und 2.0 dCi 115 ausgeliefert. Sie haben einen Normverbrauch von 7,6 Litern pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 200 Gramm pro Kilometer und bedeutet einen Rückgang um bis zu 0,2 Liter Diesel bzw. fünf Gramm CO2. (ampnet/jri)