Der Kampf um die Absatzkrone der globalen Pkw-Hersteller entscheidet sich im Zieleinlauf zwischen Volkswagen und Toyota, die am Ende des Jahres bei rund zehn Millionen fast gleichauf liegen. Dagegen wird General Motors erstmals seit dem Aufstieg zum Weltmarktführer 1931 nur auf dem dritten Rang landen. Das zeigt eine Studie des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach.
Nach drei Quartalen konnte Volkswagen mit 7,50 gegenüber Toyota mit 7,49 Millionen Pkw und LCV knapp seinen Absatzvorsprung des Halbjahres behaupten, während GM mit 7,37 Millionen bereits deutlich zurückliegt. Die hohe Dynamik des ersten Halbjahres mit einem Plus von 5,8 Prozent konnte VW aber vor allem aufgrund hoher Rückgänge in Südamerika und Russland nicht aufrechterhalten.
Nach der CAM-Prognose könnte VW in 2014 mit 9,95 Millionen Pkw (+ 4,4%) noch knapp von Toyota mit 10,25 Millionen (+ 0,6% ohne Hino) abgefangen werden. Einschließlich der schweren Nutzfahrzeuge wird VW das Ziel von mehr als zehn Millionen verkauften Fahrzeugen jedoch erfüllen.
GM dürfte auf einen Absatz von 9,85 Millionen Pkw und LCV kommen (+ 1,4%). Die größte Dynamik entfaltet im Gesamtjahr der Hyundai-Konzern, der erstmals acht Millionen Pkw (+ 5,8%) verkaufen wird. Ford dagegen stagniert bei einem Absatz von 6,3 Millionen (- 0,5%). (dpp-AutoReporter/hhg)