Pünktlich zum 20. Geburtstag im Modelljahr 2016 gönnt Seat seinem Alhambra ein umfangreiches Facelift. Neben kleinen Veränderungen im Design stehen vor allem die neuen Motoren, eine deutlich verbesserte Konnektivität und umfangreichere Assistenzsysteme im Mittelpunkt. Im Exterieur zeichnen die neuen LED-Rückleuchten das für Seat typische Lichtdesign und unterstreichen zusammen mit der Umstellung auf das neue Markenlogo mit angepasstem Frontgrill die Zugehörigkeit zu der nun komplett aufgefrischten Produktpalette der Spanier. Neue Farben und Räderdesigns lassen den Van deutlich wertiger erscheinen.
Im Innenraum gibt es nun eine größere Auswahl an neuen Designs für die Bespannungen und die Sitze, die mit der Qualität des Volkswagen-Konzerns hervorragenden Halt und Komfort bieten – in Leder- und Stoffausführung. Der Alhambra kann natürlich nach wie vor mit drei Sitzreihen und bis zu sieben Sitzen bestückt werden. Zumindest in der zweiten Reihe können alles Sitzplätze mit integrierten Kindersitzen ausgestattet werden. Neuerdings ist eine Massagefunktion für den Fahrersitz als Option lieferbar. Die Sitze der zwei hinteren Reihen lassen sich komplett einklappen und schaffen so bis zu 2430 Liter Laderaumvolumen. Das optionale Panorama-Glas-Schiebedach lässt ordentlich Licht in den Innenraum, wenn es nicht gerade aufgrund der spanischen Hitze verschattet werden muss.
Die neue Generation des Alhambra tritt mit einer komplett überarbeiteten Palette an Benzin- und Dieselmotoren an. Alle Aggregate erfüllen nun die strenge Euro-6-Norm. Zudem sind die Direkteinspritzer mit Turboaufladung um bis zu zehn Prozent sparsamer geworden. Die 2.0-TDI-Aggregate werden in den Leistungsstufen 85 kW / 115 PS, 110 kW / 150 PS und 135 kW / 184 PS (Drehmoment 380 Nm) angeboten. Die beiden TSI-Benzintriebwerke leisten 110 kW / 150 kW und 162 kW / 220 PS (350 Nm Drehmoment). Die TDI-Version mit 110 kW / 150 PS kann auch mit permanentem Allradantrieb ausgerüstet werden. Mit Ausnahme des Basis-Diesel lassen sich alle Motoren mit dem Doppelkupplungsgetriebe kombinieren (beim Top-Benziner serienmäßig). Dabei bietet die neue DSG-Generation die Kraftstoff sparende Segel-Funktion: Sobald der Fahrer vom Gas geht, rollt der Alhambra mit ausgekuppeltem Motor.
Im Cockpit wird auf den Modularen Infotainment-Baukasten (MIB) der zweiten Generation umgestellt. Die Bedienung geht deutlich einfacher von der Hand und moderne Android- und Apple-Smartphones können direkt verbunden werden, so dass viele Apps auf dem großen 6,5-Zoll-Touchscreen sicher bedient werden können. „Konnektivität ist ein zentrales Innovationsthema für Seat“, sagt Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung. Und Seat-Chef Jürgen Stackmann meint: „Fahrspaß, Nutzwert und Sicherheit – das sind die Stichworte für die neue Generation Alhambra. Damit ist er der perfekte Partner für einen aktiven Lebensstil“.
Das gewährleisten neben der großen Flexibilität im Innenraum die neu erhältlichen Assistenzsysteme. Im quirligen Berufsverkehr einer Metropole wie Barcelona ermöglicht der Totwinkelassistent zusammen mit allen anderen Sensoren einen elektronischen Rundumblick, der den Fahrer vor Fahrzeugen in zu großer Nähe warnt. Der Parklenkassistent der dritten Generation unterstützt auch das Ein- und Ausparken aus Querlücken. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC steuert die Ventile der Dämpfer und passt die Fahrzeugcharakteristik – zwischen Komfort und Sport – der Fahrsituation an.
Seat startet den überarbeiteten Alhambra mit zwei Sondermodellen und wird die starke Stellung im Segment wohl halten können. 30 Prozent Marktanteil in den ersten sechs Monaten 2015 sprechen für sich. Der Alhambra wird aber nicht nur für Familien attraktiver. Bei der Wahl zum „Taxi des Jahres“ gewann der Spanier die Wahl zur „Funktionalität“. So sollte das Wachstum der Marke (im laufenden Jahr gegenüber 2014 in Deuschtland um 5,3 Prozent) anhalten. Von Alexander Voigt (ampnet/av)
Technische Daten & Abmessungen: Seat Alhambra 2.0 TDI DSG
Länge x Breite x Höhe (m): 4,85 x 1,90 x 1,72
Radstand (m): 2,92
Motor: 4-Zylinder, 1968 ccm, Turbodiesel, Direkteinspritzung
Leistung: 135 kW / 184 PS bei 3500-4000 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1750-3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,3 Liter
CO2-Emissionen: 138 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 1845 kg / 705 kg
Kofferraumvolumen: 300 – 2430 Liter
Wendekreis: 11,9 m
Räder / Reifen: 225/45 R18
Preis: 40 640 Euro