Porsche AG erhöht ihren Anteil an der Bertrandt AG

Das Logo des Autoherstellers Porsche

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hat ihren Anteil an der Bertrandt AG, Ehningen, um knapp vier Prozentpunkte auf knapp 29 Prozent erhöht. Der Sportwagenhersteller übernahm die Anteile aus dem Besitz von Dietmar Bichler, dem Vorsitzenden des Vorstandes der Bertrandt AG, und seiner Familie.

Bichler ist aber weiterhin an der Bertrandt AG beteiligt. „Die Transaktion hat keinen Bezug zu meiner Tätigkeit als Vorsitzender des Vorstandes“, erklärte Bichler und fügte an, dass die Kontinuität des Managements und die Unabhängigkeit der Bertrandt AG weiterhin gewahrt würden.

Lutz Meschke, Vorstand Finanzen und IT der Porsche AG, führte aus, dass der Stuttgarter Sportwagenhersteller keinen Erwerb weiterer Stimmrechte beabsichtige und unverändert keine Einflussnahme auf den Aufsichtsrat oder den Vorstand der Bertrandt AG oder sonstige Änderungen anstrebe. Die Porsche AG führt die Bertrandt AG als Beteiligung in ihrem Finanzanlagevermögen.

Die im schwäbischen Ehningen ansässige Bertrandt AG ist ein führender Engineering-Partner von Unternehmen der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Ihr Leistungsspektrum reicht von der Entwicklung einzelner Komponenten über komplexe Module bis zu kompletten Lösungen. (ampnet/Sm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Porsche AG erhöht ihren Anteil an der Bertrandt AG" wurde am 3. Juli 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.