Peugeot 406 (1995-2005)
Das Mittelklassemodell Peugeot 406 war in Deutschland als viertürige Limousine (1995 bis 2004), in einer fünftürigen Kombi-Variante (1996 bis 2004) und als Coupe (1997 bis 2005) erhältlich. Es waren sowohl Ottomotoren als auch Selbstzünder für das Fahrzeug verfügbar. Statt Steuerkette setzte der französische Fahrzeughersteller bei allen Motoren einen Zahnriemen für den Antrieb der Nockenwelle ein. Um Motorschaden zu vermeiden, müssen diese nach vorgegebener Zeit ausgetauscht werden. Nach wie vielen gefahrenen Kilometern bzw. nach wie vielen Jahren dies gemacht werden soll, verrät die folgende Tabelle.
Motoren Peugeot 406
Modell | Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren |
Benzinmotoren | ||
Peugeot 406 1.6 8V | 65 KW / 88 PS, 4, 1995 – 1997, XU5M3 (BFZ) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Peugeot 406 1.8 8V | 66 KW / 90 PS, 4, 1997 – 2004, XU7JB (LFX) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Peugeot 406 1.8 16V | 81 KW / 110 PS, 4, 1995 – 2000, XU7JP4 (LFY) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Peugeot 406 1.8 16V | 85 KW / 116 PS, 4, 2000 – 2004, EW7J4 (6FZ) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Peugeot 406 2.0 16V | 97 KW / 132 PS, 4, 1995 – 2000, XU10J4R (RFV) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Peugeot 406 2.0 16V | 99 KW / 135 PS, 4, 1999 – 2000, EW10J4 (RFR) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Peugeot 406 2.0 16V | 100 KW / 136 PS, 4, 2000 – 2004, EW10J4 (RFN) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Peugeot 406 2.0 16V HPI | 103 KW / 140 PS, 4, 2001 – 2003, EW10D (RLZ) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Peugeot 406 2.0 8V Turbo | 108 KW / 147 PS, 4, 1996 – 1998, XU10J2TE (RGX) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Peugeot 406 2.2 16V | 116 KW / 158 PS, 4, 2000 – 2005, EW12J4 (3FZ) | Zahnriemen, 120.000 / 10 |
Peugeot 406 3.0 V6 | 140 KW / 190 PS, 6, 1996 – 2000, ES9J4 (XFZ) | Zahnriemen, 120.000 / 10 |
Peugeot 406 3.0 V6 | 152 KW / 207 PS, 6, 2000 – 2005, ES9J4S (XFX) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Dieselmotoren | ||
Peugeot 406 1.9 TD | 66 KW / 90 PS, 4, 1996 – 2004, XUD9TE (DHY) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Peugeot 406 2.0 HDI | 66 KW / 90 PS, 4, 1999 – 2004, DW10TD (RHY) | Zahnriemen, 160.000 / 10 |
Peugeot 406 1.9 TD | 68 KW / 92 PS, 4, 1996 – 2004, XUD9TE (DHY) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Peugeot 406 2.0 HDI | 79 KW / 107 PS, 4, 2001 – 2004, DW10ATED4 (RHS) | Zahnriemen, 160.000 / 10 |
Peugeot 406 2.0 HDI | 80 KW / 109 PS, 4, 1998 – 2001, DW10TED4 (RHZ) | Zahnriemen, 160.000 / 10 |
Peugeot 406 2.1 TD | 80 KW / 109 PS, 4, 1996 – 1998, XUD11BTE (P8C) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Peugeot 406 2.2 HDI 135 | 98 KW / 133 PS, 4, 2001 – 2005, DW12ATED4 (4HX/4HZ) | Zahnriemen, 160.000 / 10 |
* Hat der Motor viele Kurzstrecken hinter sich, soll der Zahnriemen spätestens bei 90 tkm ersetzen werden.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Modelle von Peugeot – Nockenwellenantrieb Peugeot Motoren -> Antrieb über…
Peugeot News – aktuelle Meldungen über Peugeot und neuen Fahrzeugen der Marke