Peugeot 308 II (seit 2013)
Im September 2013 startete die zweite Generation Peugeot 308 zuerst als fünftürige Limousine. Im Jahr 2014 folgte die deutlich größere Kombiversion namens 508 SW. Welche Benzin- und Dieselmotoren für den Kompaktwagen angeboten seitdem angeboten wurden und ob für den Antrieb der Nockenwelle ein Zahnriemen oder eine Kette arbeitet, wird in der nachfolgenden Tabelle geklärt.
Motoren Peugeot 308 2. Generation
Modell | Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall |
Benzinmotoren 308 II | ||
Peugeot 308 1.2 82 VTi | 60 KW / 82 PS, 3, 2013 – 2017, EP2 | Zahnriemen, 175.000 / 10 |
Peugeot 308 1.2 e-THP STT | 81 KW / 110 PS, 3, 2014 – 2017 | Zahnriemen, 180.000 / 10 |
Peugeot 308 1.2 PureTech 110 | 81 KW / 110 PS, 3, seit 2017 | Zahnriemen, 180.000 / 10 |
Peugeot 308 1.6 125 THP | 92 KW / 125 PS, 4, 2013 – 2014, EP6 CDTD | Steuerkette, Wartungsfrei |
Peugeot 308 1.2 130 e-THP | 96 KW / 130 PS, 3, seit 2014 | Zahnriemen, 180.000 / 10 |
Peugeot 308 1.6 155 THP | 115 KW / 156 PS, 4, 2013 – 2015, 5FV (EP6DT) | Steuerkette, Wartungsfrei |
Peugeot 308 1.6 GT 205 THP | 151 KW / 205 PS, 4, 2015 – 2017 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Peugeot 308 1.6 GT 225 PureTech | 165 KW / 225 PS, 4, 2017 – 2019 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Peugeot 308 1.6 GTi 263 PureTech | 193 KW / 263 PS, 4, seit 2018 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Peugeot 308 1.6 GTi 270 THP | 200 KW / 272 PS, 4, 2015 – 2018 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Dieselmotoren 308 II | ||
Peugeot 308 1.6 HDi FAP 92 | 68 KW / 92 PS, 4, 2013 – 2015 | Zahnriemen, 180.000 / 10 |
Peugeot 308 1.6 BlueHDi FAP 100 | 73 KW / 99 PS, 4, 2014 – 2018 | Zahnriemen, 180.000 / 10 |
Peugeot 308 BlueHDi 100 | 75 KW / 102 PS, 4, seit 2018 | Zahnriemen, 180.000 / 10 |
Peugeot 308 1.6 e-HDi FAP 115 | 85 KW / 116 PS, 4, 2013 – 2015, 9HC | Zahnriemen, 180.000 / 10 |
Peugeot 308 1.6 BlueHDI FAP 120 | 88 KW / 120 PS, 4, 2014- 2018 | Zahnriemen, 180.000 / 10 |
Peugeot 308 BlueHDi 130 | 96 KW / 130 PS, 4, seit 2017 | Zahnriemen, 180.000 / 10 |
Peugeot 308 2.0 BlueHDi FAP 150 | 110 KW / 150 PS, 4, 2014 – 2018 | Zahnriemen, 180.000 / 10 |
Peugeot 308 GT BlueHDi 180 | 130 KW / 177 PS, 4, seit 2017 | Zahnriemen, 180.000 / 10 |
Peugeot 308 GT BlueHDi 180 FAP EAT6 | 133 KW / 181 PS, 4, 2015 – 2017 | Zahnriemen, 180.000 / 10 |
Mehr zum Thema Zahnriemen und Steuerkette bei Peugeot 308 Motoren
Peugeot 308 I – Zahnriemen oder Steuerkette – Liste mit 308-Motoren und Zahnriemenwechsel-Intervallen des Vorgängermodells