Peugeot 308 I (2007 – 2015) – Zahnriemen oder Steuerkette?

Peugeot 308 (2007 – 2015)

Der 308er von Peugeot kam in Deutschland 2007 auf den Markt und war als Limousine, Kombi (SW) und als Coupe-Cabriolet (CC) erhältlich. Gebaut wurde das Kompakt-Modell bis 2013. Welche Motoriserungen für den Wagen verfügbar waren und ob für den Nockenwellenantrieb eine Steuerkette oder ein Zahnriemen verwendet wird und wann dieser laut Hersteller ausgewechselt werden soll, verrät die folgende Tabelle. Sie finden diese Information übrigens auch im Serviceheft ihres Autos. Sollten Sie sich in solch wichtigen Fragen nicht sicher sein, ist der Hersteller der richtige Ansprechpartner.

Motoren Peugeot 308 1. Generation

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren 308 I
Peugeot 308 1.4 95 VTi70 KW / 95 PS, 4, 2007 – 2010, EP3 / 8FS (EP3)Steuerkette, Wartungsfrei
Peugeot 308 1.4 98 VTi72 KW / 98 PS, 4, 2012 – 2014Steuerkette, Wartungsfrei
Peugeot 308 1.4 100 VTi72 KW / 98 PS, 4, 2010 – 2012Steuerkette, Wartungsfrei
Peugeot 308 1.6 120 VTi88 KW / 120 PS, 4, 2007 – 2013, EP6Steuerkette, Wartungsfrei
Peugeot 308 1.6 140 VTi103 KW / 140 PS, 4, 2007 – 2010, 5FT (EP6DT)Steuerkette, Wartungsfrei
Peugeot 308 1.6 150 THP110 KW / 150 PS, 4, 2007 – 2010, 5FX (EP6DT)Steuerkette, Wartungsfrei
Peugeot 308 1.6 155 THP115 KW / 156 PS, 4, 2010 – 2015, EP6CDTSteuerkette, Wartungsfrei
Peugeot 308 1.6 175 THP128 KW / 174 PS, 4, 2008 – 2010, 5FY (EP6DTS)Steuerkette, Wartungsfrei
Peugeot 308 CC 1.6 200 THP147 KW / 200 PS, 4, 2010 – 2013, EP6CDTXSteuerkette, Wartungsfrei
Peugeot 308 1.6 GTI 200 THP147 KW / 200 PS, 4, 2010 – 2013, EP6CDTXSteuerkette, Wartungsfrei
Dieselmotoren 308 I
Peugeot 308 1.6 HDI FAP 9066 KW / 90 PS, 4, 2007 – 2010, 9HX (DV6ATED4)Zahnriemen, 240.000 / 10
Peugeot 308 1.6 HDI FAP 9068 KW / 93 PS, 4, 2010 – 2012, 9HP (DV6DTED)Zahnriemen, 240.000 / 10
Peugeot 308 1.6 HDI FAP 9268 KW / 92 PS, 4, 2012 – 2013Zahnriemen, 240.000 / 10
Peugeot 308 1.6 HDI FAP 11080 KW / 109 PS, 4, 2007 – 2010, 9HZ (DV6TED4)Zahnriemen, 240.000 / 10
Peugeot 308 1.6 HDI FAP 11082 KW / 112 PS, 4, 2010 – 2014, 9HR (DV6C)Zahnriemen, 240.000 / 10
Peugeot 308 2.0 HDI FAP 135100 KW / 136 PS, 4, 2007 – 2010, RHR (DW10BTED4)Zahnriemen, 240.000 / 10
Peugeot 308 2.0 HDI FAP 140103 KW / 140 PS, 4, 2009 – 2011, RHR (DW10BTED4)Zahnriemen, 240.000 / 10
Peugeot 308 2.0 HDI FAP 150110 KW / 150 PS, 4, 2011 – 2014Zahnriemen, 240.000 / 10
Peugeot 308 2.0 HDI FAP 160120 KW / 163 PS, 4, 2012 – 2015, RHH (DW10CTED4)Zahnriemen, 240.000 / 10
Peugeot 308 2.0 HDI FAP 165120 KW / 163 PS, 4, 2010 – 2012Zahnriemen, 240.000 / 10

Alle Angaben ohne Gewähr.

Nockenwellenantrieb: Mehr zum Thema

Peugeot 308 II: Der Antrieb der Nockenwelle folgt über…

Alle Baureihen und Motoren von Peugeot

Die Seite "Peugeot 308 I (2007 – 2015) – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 11. März 2015 veroeffentlicht und am 17. Mai 2020 zuletzt aktualisiert.