Peugeot 208: Weniger Verbrauch – mehr Platz

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Im Frühjahr 2012 wird der Peugeot 208 Nachfolger des Erfolgsmodells 207. Er soll Tradition und Moderne miteinander vereinen. Unter dem Motto „RE-GENERATION“ läutet die Löwenmarke eine neue Kleinwagen-Generation ein, die die Stärken früherer Modelle des B-Segments neu definiert. Beim 208 setzte sich Peugeot das Ziel, ein Fahrzeug zu entwickeln, das die Grundwerte der Marke neu erfindet um die vielfältigen Erwartungen der Kundschaft bei gleichzeitig sich veränderten gesellschaftlichen Vorzeichen zu erfüllen.

Bildergalerie: Peugeot 208

Weniger Verbrauch und mehr Platz

Der 208 wird als Drei- und Fünftürer angeboten. Es wurde besonderer Wert auf Agilität und Effizienz gelegt. Verglichen mit dem 207 wollte man ein kleineres Fahrzeug mit einem größeren Innenraum bauen. Gegenüber seinem Vorgänger zeichnet sich der 208 durch neue 3-Zylinder-Motoren, deutlich weniger Gewicht, verbesserte Aerodynamik, CO2-Ersparnis, kompaktere Karosseriemaße, mehr Platz, frisches Styling und die weltweit erstmalig zu 100 Prozent recycelbaren Stoßfänger und Klimagebläse aus.

Exterieur

Die neue Formsprache der Marke soll sich beim 208 in jedem einzelnen Detail widerspiegeln. So zum Beispiel in einer elegant-fließenden Frontverkleidung oder den Heckleuchten in Bumerang-Optik. Das Design beschreiben die Franzosen als raffiniert und puristisch. Die Linienführung des hinteren Seitenteils der dreitürigen Version erinnert zudem an einen Vorgänger.

Innenraum

Im Innenraum ist die Bedienung mit Blick auf höchste Ergonomie und intuitive Nutzung ausgelegt. Neu ist die Kombination aus kleinem Lenkrad, einem höher ins Blickfeld des Fahrers gelegten Kombiinstrument und einem großen, zentralen Touchscreen.

Umwelt

Im Zusammenspiel eines geringeren Fahrzeuggewichts und der besseren Aerodynamik erreicht der 208 sehr niedrige Verbräuche und Emissionen. Im Durchschnitt stößt er 34 Gramm weniger CO2 je Kilometer aus als sein Vorgänger. Der Kunde kann aus fünf Dieselmotoren wählen, davon vier mit dem Stop&Start-System „e-HDi“. Außerdem wird die neue Generation von 3-Zylinder-Benzinmotoren eingeführt (1.0 l VTi und 1.2 l VTi).

Mit einer Polymermasse, die zu 25 Prozent aus „grünen“ Materialen (recycelbar oder 100 Prozent natürlich) besteht, schlägt Peugeot beim 208 ein neues Kapitel der ökologischen Automobilproduktion auf. Als Weltpremiere sind das Klimagebläse und der hintere Stoßfänger komplett aus grünen Materialen hergestellt. Allein der Einsatz des neuen Stoßfängers führt in der Produktion zu einer jährlichen Ersparnis von 1.600 Tonnen Öl. (Auto-Reporter.NET/br)

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Die Seite "Peugeot 208: Weniger Verbrauch – mehr Platz" wurde am 4. November 2011 veroeffentlicht und am 3. Dezember 2012 zuletzt aktualisiert.