Paris 2014: Volkswagen Golf Alltrack im Wanderoutfit

  • von
VW Golf Alltrack in rot auf der Pariser Motorshow 2014

Foto: Der Volkswagen Golf Alltrack kommt im Frühling 2015 in den Handel.

Mit dem Alltrack zeigt VW auf dem Pariser Autosalon einen schicken Golf für das kleine Abenteuer zwischendurch. Er ist am speziellen Design der Front- und Heckpartie, den schwarze Radläufen und Seitenschwellern, einem aufgewerteten Innenraum sowie an der um 20 Millimeter höheren Bodenfreiheit zu erkennen.

Serienmäßig ist der Golf Alltrack mit dem Volkswagen-Allradantrieb 4Motion ausgestattet. Das mit einer Haldex-Kupplung der neuesten Generation ausgestattete System wird bereits aktiv, bevor Schlupf auftritt. Ein Traktionsverlust kann damit nahezu ausgeschlossen werden; 4MOTION nutzt dabei eine vom jeweiligen Fahrzustand abhängige Vorsteuerung.

Roter Volkswagen Golf Alltrack beim Pariser Autosalon 2014 VW Golf Alltrack in rot auf der Pariser Motorshow 2014Im Fahrprofil „Offroad“ legt der neueste Golf auf unwegsamem Terrain Eigenschaften an den Tag, die sonst eher einem SUV zugeschrieben werden. Über das Fahrprofil „Offroad“ werden eine Bergabfahrfunktion (bremst den Wagen automatisch), eine geänderte Gaspedalkenn-linie und eine Offroad-Konfiguration des ABS (anderes Regelintervall beim Bremsen bildet Schotterkeil vor den Rädern) aktiv.

Darüber hinaus bietet der Golf Alltrack nicht nur ausgesprochen gute Offroad-Eigenschaften und ein Plus an aktiver Sicherheit, er empfiehlt sich vielmehr auch als ideales Zugfahrzeug, das für Anhängelasten von bis zu 2000 kg ausgelegt ist (gebremst bei 12 % Steigung).

Unter der Haube des Golf Alltrack steckt in der Basisversion ein 1,8-Liter-TSI-Motor mit 180 PS Leistung. Weiter in Motorenangebot sind drei TDI-Dieseltriebwerke mit 81 kW/110 PS, 110 kW/150 PS und 135 kW/184 PS. Die Versionen mit 180 PS und 184 PS verteilen ihre Kraft serienmäßig über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) in Richtung Allradantrieb. Auf den Markt kommt der neue Volkswagen Golf Alltrack im Frühjahr 2015. (dpp-AutoReporter/wpr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Paris 2014: Volkswagen Golf Alltrack im Wanderoutfit" wurde am 2. Oktober 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.