Nissan hat sein größeres Crossover-Modell Murano neu aufgelegt und präsentiert es auf der New York International Auto Show. In der Außenlänge legt der Neue bei einem Radstand von 2,82 Meter auf 4,89 Meter zu, in der Breite auf 1,92 Meter und reckt sich auf 1,69 Meter Höhe. Das Dach ist der aktuellen Fahrzeugmode folgend coupéhaft geschwungen und fällt hinten leicht ab. Zumindest optisch bekämpft ein Glas-Panoramadach eventuell aufkommende Engegefühle.
Dass der Murano eine Nummer größer ausfällt, ist dem Hauptmarkt USA geschuldet. Zudem wird er in Mississippi gebaut und ist damit ohnehin fast ein echter Amerikaner. Entsprechend wurde der Gesamtcharakter ausgerichtet: Der Innenraum soll komfortable Lounge-Atmosphäre verströmen und durch die üppigeren Abmessungen luftiger wirken. Die Fondpassagiere werden auf beheizbaren Sesseln mit großer Beinfreiheit besonders verwöhnt. An einem eigenen USB-Port kann das multimediale Unterhaltungs- und Informationsprogramm laufen. Natürlich kommt auch bei den vorn Sitzenden keine Langweile auf; ihnen steht ein neues Infotainmentsystem mit Touchscreen zur Verfügung; es ist in eine geschwungene Cockpitgestaltung integriert, die durch eine relativ kleine Zahl von Bedienknöpfen klar und angenehm reduziert wirkt.
Motorseitig verfügt der neue Nissan Murano über ein 3,5-Liter-V6-Aggregat. Es leistet 191 kW/260 PS gibt sich mit einem maximalen Drehmoment von 325 Nm durchzugsstark. Ein stufenloses Automatikgetriebe bringt die Kraft an die Vorderräder – auf Wunsch gibt eine AWD-Allradversion. Die Markteinführung in den USA ist für die zweite Jahreshälfte geplant. (dpp-AutoReporter/wpr)