Neuer VW Passat GTE im Handel

Im neuen VW Passat GTE sorgen ein Elektro- und ein Benzinmotor für Reichweiten von mehr als 1100 Kilometer.

Volkswagen erweitert seine Passat- Angebotspalette um den neuen ‚GTE‘. Seit dem vergangenen Jahr steht dieses Kürzel für Modelle mit Plug-In-Hybrid aus dem Hause Volkswagen. Nach dem Golf kommt nun mit dem neuen Passat das zweite GTE-Serienmodell von Volkswagen in den Handel. Der Passat GTE wird von einem 1,4 Liter großen TSI-Motor mit 115 kW/156 PS und einer E-Maschine mit 85 kW/115 PS angetrieben. Beide Motoren sind perfekt aufeinander abgestimmt und fusionieren zu einer Systemleistung von 160 KW/219 PS. Die Kombination aus Turbobenzindirekteinspritzer (TSI) und Elektromotor verbindet Effizienz und Nachhaltigkeit. Die Lithium-Ionen-Batterie, die den e-Motor mit Strom versorgt, wird während der Fahrt u.a. über Rückgewinnung der Bremsenergie aufgeladen. Der Ladevorgang kann aber auch zuhause per Ladekabel an einer Steckdose erfolgen.

Rein elektrisch legt der Passat GTE emissionsfrei bis zu 50 Kilometer zurück. Mit gefülltem 50-Liter Tank und voll aufgeladener Batterie ergibt sich eine Reichweite von über 1100 Kilometern. Äußerlich ist der GTE vor allem an seinen C-förmigen LED-Tagfahrlichtern und einer, bis in die Scheinwerfer laufende, blaue Kühlergrill-Querspange zu erkennen. Auch im Innenraum finden sich GTE-typische Besonderheiten wie Kombiinstrument mit Powermeter und ein Infotainmentsystem mit einer Menümatrix für antriebsspezifische Funktionen und Anzeigen.

Optional lassen sich viele Funktionen des Passat GTE via Smartphone über die App ‚Car-Net e-Remote‘ bedienen. Dazu zählen u.a. das Laden der Batterie, die Aktivierung der Klimafunktionen oder das Abrufen der letzten Parkposition. Die Preise für den Passat GTE beginnen ab 45.250 Euro für den Variant und 44.250 Euro für die Limousine. Foto: (dpp-AutoReporter/wpr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Neuer VW Passat GTE im Handel" wurde am 29. September 2015 veroeffentlicht und am 29. September 2015 zuletzt aktualisiert.