Zum Jahresende will Ford die sportliche Variante seines Focus auch mit einem kräftigen, turboaufgeladenen Dieselmotor anbieten. Der neue Gegner des Platzhirschs VW Golf GTD soll nach Auskunft des Ford-Entwicklungschefs Raj Nair einen durchzugskräftigen, sparsamen Zweiliter-Motor mit 185 PS Leistung erhalten. Er soll einen Verbrauch von nur 4,4 Liter/100 km erreichen.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll in 7,9 Sekunden absolviert sein. Auch der ST-Benzinbruder soll ab Dezember mit 7,2 Litern/100 km (169 g/km CO2) um sieben Prozent weniger verbrauchen, obwohl die Leistung des ebenfalls zwei Liter großen Turbo-Aggregats auf 184 kW/250 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Nm – schon bei 1750/min – steigt. Den Standardsprint auf 100 km/h erledigt der ST-Benziner in 6,5 Sekunden.
Ford Focus RS mit mehr als 350 PS
Als gesetzt gilt auch der Super-Focus RS, für den zwar noch kein Starttermin bekannt ist, wohl aber die Andeutung, dass er mehr als 350 PS auf den Asphalt brennen soll. (dpp-AutoReporter/wpr)