Neuer Dieselmotor für den Opel Cascada

2.0-CDTI-Motor von Opel: Der Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) wird erstmals durch einen elektronisch angesteuerten Aktuator reguliert.

Eine lang gestreckte, elegante Silhouette, hochmoderne Technologien und eine umfangreiche Serienausstattung – in einem Wort: Cascada. Mit dem großen Cabrio bietet Opel einen geräumigen Viersitzer mit hochwertigem Stoffverdeck an. Die aufwendige Akustik- und Wärmedämmung sorgt für erstklassigen Fahrkomfort zu allen Jahreszeiten. Der Opel Cascada ist offen eine verführerische Windsbraut und geschlossen ein geräuscharmer Gran Turismo. Mit der schicken Stoffkapuze wird der Cascada zum Ganzjahres-Cabrio, das sich in nur 17 Sekunden bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h öffnen lässt. Jetzt spendiert Opel dem Cascada mit dem Zweiliter-Turbodiesel einen brandneuen Motor, der zuvor bereits in Insignia und Zafira Tourer Einzug gehalten hat. Der neue, 125 kW/170 PS und 400 Newtonmeter starke Vierzylinder erfüllt alle wichtigen Ansprüche an einen modernen Dieselmotor und ersetzt das Triebwerk mit 121 kW/165 PS.

2.0-CDTI-Motor von Opel: Der Turbolader verfügt über Wasserkühlung, ein separater Ölfilter (Foto) schützt die Lager zusätzlich vor Verschleiß.

2.0-CDTI-Motor von Opel: Der Turbolader verfügt über Wasserkühlung, ein separater Ölfilter (Foto) schützt die Lager zusätzlich vor Verschleiß.

Im Vergleich zum Vorgänger legt das neue Kraftpaket bei der Leistung um drei, beim Drehmoment um 14 Prozent zu, beim Verbrauch ist der Cascada jetzt hingegen noch sparsamer. Mit dem neuen Zweiliter-Turbodiesel unter der Haube und manuellem Sechsgang-Getriebe begnügt sich der Open-Air-Cruiser im kombinierten Zyklus mit 4,9 Litern auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 129 Gramm pro Kilometer entspricht. Der Euro 6-Diesel liefert damit eine Einsparung von sechs Prozent. Die Effizienzsteigerung schafften die Motoren-Konstrukteure durch neu gestaltete Brennräume, optimierte Einlasskanäle und ein völlig neues Einspritzsystem, das mit einem maximalen Druck von 2000 bar operiert und bis zu zehn Mal pro Verbrennungszyklus einspritzt. Diese Maßnahmen verbessern nicht nur die Effizienz des Motors, von der optimierten Verbrennung profitiert auch die Laufkultur. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern liegt bereits im niedrigen Drehzahlbereich zwischen 1750 und 2500/min an.

Das Opel-Cabrio beschleunigt in 10,3 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 218 km/h Höchstgeschwindigkeit. Den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im fünften Gang erledigt der Cascada jetzt in 9,3 Sekunden – sieben Zehntel schneller als mit dem Vorgänger-Motor. Das elegante Cabrio ist mit neuem 2.0 CDTI-Motor ab sofort zum Preis ab 30.500 Euro bestellbar.

Zeitnah ist das Mittelklasse-Cabrio mit dem Online- und Service-Assistenten Opel OnStar erhältlich. Über die 4G/LTE-Anbindung ist ein bis zu zehn Mal schnellerer Datenaustausch als mit den bisherigen 3G-Technologien möglich. Das System ist reaktionsschneller und unterstützt gleichzeitige Anruf- und Datenverbindungen. Opel OnStar hebt die mobile Kommunikation und das On-Board-Entertainment damit auf eine neue Stufe. Mit dem leistungsstarken WLAN-Hotspot lassen sich bis zu sieben mobile Endgeräte gleichzeitig an das System koppeln. (dpp-AutoReporter/wpr) Fotos: Opel

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Neuer Dieselmotor für den Opel Cascada" wurde am 11. Juni 2015 veroeffentlicht und am 17. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.