Mitsubishi in Tokio: GC-PHEV, XR-PHEV und AR Concept – Drei Botschafter aus der Zukunft

  • von
Mitsubishi Concept AR auf der Automesse Tokio 2013

Mitsubishi stellt auf der Motor Show in Tokio (- 1.12.2013) drei Botschafter aus der Zukunft der Marke vor. Das Trio setzt vor allem auf Hybridantriebe und futuristisches Design.

Bildergalerie: Mitsubishis Studien in Tokyo

Mitsubishi Concept AR auf der Tokio Motor Show 2013

Concept AR

Mitsubishi Concept AR auf der Automesse Tokio 2013

Concept AR

Mitsubishi Concept GC-PHEV auf der Automesse Tokio 2013

Concept GC-PHEV

Mitsubishi Concept GC-PHEV auf der 2013er Tokio Motor Show

Concept GC-PHEV

Mitsubishi Concept XR-PHEV auf der Tokio Motor Show 2013

Concept XR-PHEV

Mitsubishi Concept XR-PHEV auf der 2013er Tokio Motor Show

Concept XR-PHEV

Der Concept AR (Active Runabout) ist ein kompakter Mild-Hybrid-Van, dessen Elektroeinheit einen 1,1-Liter-Dreizylinder-Turbo unterstützt, aber nicht alleine den Antrieb übernehmen kann. Für Flexibilität im Innenraum sorgt das ungewöhnliche 4+2-Sitzkonzept. Fahrer und Beifahrersitz lassen sich um 180 Grad drehen und die beiden Einzelsitze der zweiten Reihe nach hinten schieben, so dass eine kleine Lounge entsteht.

Beim Concept GC-PHEV handelt es sich um ein allradgetriebenes Fullsize-SUV. Sein Plug-in-Hybridsystem besteht aus einem 3,0-Liter-V6-Kompressormotor, einem 70 kW / 95 PS starken Hochleistungs-Elektromotor und einer Acht-Stufen-Automatik. Diese Kombinationen soll für einen Kohlendioxidausstoß von unter 100 Gramm pro Kilometer sorgen. Das Namenskürzel „GC“ steht für „Grand Cruiser“, wobei die Geländefähigkeiten nicht zu kurz kommen sollen. Für einen bequemen Einstieg sorgen die gegenläufig öffnenden Türen. Ungewöhnlich ist die bis zu den beiden Fondsitzen durchgehende und scheinbar schwebende Mittelkonsole mit riesigem integrierten Touch-Screen. Er dient sowohl der Fahrzeuginfomrationen als auch der Internetanknüpfung.

Eine Nummer kleiner fällt die SUV-Studie Concept XR-PHEV aus. Das Kürzel XR des Plug-in-Hybriden steht für „Crossover Runner“. Coupéartige Designmerkmale stehen für den sportlichen Anspruch, der mit einem 120 kW / 163 PS starken E-Motor gekoppelte 1,1-Liter-Turbomotor mit drei Zylindern und 100 kW / 136 PS für Effizienz. Mit reinem Elektroantrieb soll die Studie bis zu 85 Kilometer zurücklegen können.

Die Plug-in-Hybridantriebe beider SUV-Konzeptstudien lassen sich auf die Anforderungen unterschiedlicher Märkte und Segmente jeweils optimal abstimmen. (ampnet/jri)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Mitsubishi in Tokio: GC-PHEV, XR-PHEV und AR Concept – Drei Botschafter aus der Zukunft" wurde am 20. November 2013 veroeffentlicht und am 6. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.