Mercedes-Benz GLA 45 AMG in Kürze: Lecker

  • von
silberner Mercedes-Benz GLA 45 AMG in der Seitenansicht

Kollegen nannten ihn geil. Daimler- und Mercedes-Chef Dieter Zetsche drückte sich am Steuer des Mercedes-Benz GLA 45 AMG gewählter aus. Er fand das kompakte Power-SUV mit 360 Turbo-PS aus zwei Litern Hubraum „lecker“. In Deutschland kommt der kleinste AMG am Sonnabend, 14. März 2014, für einen Preis ab 55 870,50 Euro in den Handel.

Bildergalerie: Mercedes-Benz GLA 45 AMG | Alle Galerien

2014er Mercedes-Benz GLA 45 AMG in silber Die Heck Ansicht des Mercedes-Benz GLA 45 AMG Die Sitze, Mittelkonsole und Lenkrad des Mercedes-Benz GLA 45 AMG silberner Mercedes-Benz GLA 45 AMG in der SeitenansichtAußen: Natürlich tritt ein AMG muskulöser als das Ausgangmodell Mercedes-Benz GLA an, für das allerdings auch schon ein Paket für AMG-Optik angeboten wird. Beim echten AMG sorgen die Frontschütze mit Splitter, der spezielle Kühlergrill mit den beiden Chrom-Querspangen, die schwarzen Luftleitelemente über den großen äußeren Kühlluftöffnungen für die markigen Akzente.

Innen: Natürlich bietet auch der GLA 45 AMG die typische Afalterbacher Mischung aus Exklusivität und sportlichem Flair. Die Sportsitze mit roten Kontrastnähten, das unten abgeflachte Multifunktions-Lenkrad und die roten Sicherheitsgurte sind dabei wieder die auffälligsten Elemente. Ins Auge fällt auch der Wählhebel für die Automatik, der an den Gashebel in Flugzeugen erinnert. Drei Fahrprogramme sind verfügbar.

Antrieb: Mit einer Leistung von 133 kW / 181 PS pro Liter stellt der Zwei-Liter-Vierzylinder den aktuellen Leistungsmeister. Aufgeladen von einem Twinscroll-Zweistufen-Turbo und optimiert in vielen Bereichen schafft er 450 Newtonmeter maximales Drehmoment über den 4Matic-Allradantrieb und das AMG Speedshift Sieben-Gang-Sportgetriebe an die Räder. Als Durchschnittsverbrauch gibt Mercedes-Benz 7,5 Liter auf 100 Kilometer an. Die Fahrleistungen: abgeregelte 250 km/h und 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Fazit: Der Vierzylinder macht nicht nur richtig Dampf, seine Auspuffanlage bringt auch einen sonoren Sportler-Klang an die Ohren, den man bei zwei Litern Hubraum nicht für möglich gehalten hätte. Dank Allrad, Sportfahrwerk und bärenstarkem Drehmoment fährt sich der Mercedes-Benz GLA 45 AMG auch so wie er klingt. Zetsche hat recht. (ampnet/Sm)

Technische Daten: Mercedes-Benz GLA 45 AMG

Länge x Breite x Höhe (m): 4,45 x 1,80 x 1,48
Motor: R4-Diesel, 1991 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 450 Nm zwischen 2250 – 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronsich abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,8 Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 7,5 Liter
CO2-Emissionen: 175 g/km (Euro 6)
Effizienzklasse: D
Leergewicht / Zuladung: 1585 kg / 520 kg
Kofferraumvolumen: 421 – 836 Liter
Wendekreis: 11,8 m
Räder / Reifen: 8,0 J x 19 / 235/45 R 19
Luftwiderstandsbeiwert: 0,29
Basispreis: 55 870,50 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Mercedes-Benz GLA 45 AMG in Kürze: Lecker" wurde am 14. Februar 2014 veroeffentlicht und am 14. Februar 2014 zuletzt aktualisiert.