Mazda MX-5 Facelift 2013 | |
![]() | |
Daten zum Modell | |
Hersteller | Mazda |
Gebaut ab | November 2012 |
Fahrzeugklasse | Roadster |
Motor | 4-Zylinder-Benziner |
Leistung | 126 PS – 160 PS |
Länge (mm) | 4020 |
Breite (mm) | 1720 |
Höhe (mm) | 1245 |
Radstand (mm) | 2330 |
Tankvolumen (liter) | 50 |
Im November 2012 wurde der Mazda MX-5 dezent überarbeitet. Nach sieben Produktionsjahren ist es bereits die zweite Modellpflege für Mazdas erfolgreichen Roadster. Der Einstiegspreis beträgt weiterhin 22.590 Euro.
Exterieur
Der neue Kühlergrill und der vordere Stoßfänger verleihen dem MX-5 einen sportlicheren Auftritt. Die eckig gehaltenen Nebelscheinwerfereinfassungen und das Wabengitter im Lufteinlass tragen ihren Teil zum sportlichen Charakter bei. Durch die optischen Änderungen wirkt das Auto tiefer und breiter. Geordert werden kann der Mazda MX-5 nun auch in Uranosgrau Metallic, diese Lackfarbe war bis dahin nur für das Sondermodell MX-5 Kaminari vorbehalten.
Sicherheit für Fußgänger
Als erstes Mazda Modell verfügt der überarbeitete Mazda MX-5 über die aktive Motorhaube DHS (Deployable Hood System) zur Erhöhung des Fußgängerschutzes. Registrieren die im vorderen Stoßfänger angebrachten Sensoren eine mögliche Kollision, werden pyrotechnische Aktuatoren an den Scharnieren der Motorhaube ausgelöst, um die Motorhaube im hinteren Bereich um fünf bis zehn Zentimeter anzuheben. Dadurch entsteht eine Knautschzone, die einen Aufprall des Fußgängers auf die harten Motorteile verhindert, sodass das Risiko an Kopfverletzungen minimiert wird.
Motor und Getriebe
Für den Vortrieb sorgen beim MX-5 weiterhin die 1.8 und 2.0 Benzinmotoren mit 126 bzw. 160 PS. Die Kraft der 1,8-Liter-Motor wird über ein manuelles 5-Gang-Getriebe an die Hinterräder übertragen. Beim 2.0-Liter-Motor stehen als manuelles Getriebe jetzt ausschließlich eine Sechsgang-Schaltbox und eine 6-Stufen-Automatikgetriebe (Activematic) zur Wahl.