Jaguar enthüllt neuen XJ mit Allradantrieb

  • von
Jaguar XJ 2013 mit All Wheel Drive

Foto: Im Schnee-Wunderland mit dabei die Stars Jane Krakowski und Tracy Morgan (l.) sowie der zweimalige Olympiateilnehmer und Gewinner der Bronzemedaille im Eiskunstlaufen Johnny Weir.

Bei unerwartet „schneereichem“ Wetter in New York gab Jaguar jetzt bekannt, dass die 2013er-Modelle der Limousinen XJ und XF ab sofort mit dem Instinctive All Wheel Drive ausgestattet werden, der Autofahrer selbst bei widrigsten Wetterbedingungen unterstützt. In Kombination mit den neuen kraftstoffsparenden V6-Motoren soll das neue AWD-Feature zur Expansion von Jaguars Präsenz auf dem US-amerikanischen Markt für Luxuslimousinen beitragen. Das einzigartige „Winter-im-Sommer“-Erlebnis „CHILL NY“ in Manhattan ist ein Wunderland aus Schnee und Eis, das sich in einer übergroßen Schneekugel befindet und der Marke zur Vorstellung ihrer neuesten Modelle mit Allradantrieb dient.

Jaguar AWD ist ein aktives Drehmoment-Steuersystem mit einem leistungsorientierten Heckantrieb, der Antriebskraft auf die Vorderachse übertragen kann, um Radschlupf zu vermeiden oder gezielt entgegenzuwirken. Das System beruht auf einer aktiven Kontrolltechnologie zur Kraftübertragung, die laut Jaguar zu jeder Jahreszeit eine verbesserte Traktionskontrolle bietet, dabei aber die sportliche Agilität und das Lenkverhalten heckgetriebener Modelle bewahrt. Das AWD-System ist an einen neuen 3-Liter-V6-Turbomotor mit 340 PS gekoppelt.

Die Kombination von V6-Motoren und Allradantrieb als optionale Ausstattungsmerkmale im Luxuslimousinen-Sortiment der Marke seien für das Geschäftspotenzial in den Vereinigten Staaten von entscheidender Bedeutung, so Andy Goss, Präsident von Jaguar Land Rover North America. Im nördlichen Teil der USA hätten über 80 Prozent der abgesetzten Luxuslimousinen der Wettbewerber Allradantrieb und über 90 Prozent entweder Allradantrieb oder V6-Motor. Mit V6-Motor und Allradantrieb als Zusatzangebot zu den V8-Modellen mit Heckantrieb sei Jaguar jetzt in einem zehn Mal größeren Marktsegment der Luxusklasse konkurrenzfähig. (Auto-Reporter.NET/br)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Seite "Jaguar enthüllt neuen XJ mit Allradantrieb" wurde am 17. August 2012 veroeffentlicht und am 21. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.