IAA 2015: Neuer Toyota Prius stromert mit TNGA

  • von

Auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (19. – 27. September 2015) feiert die vierte Generation des Toyota Prius seine Publikumspremiere. Angetrieben wird der neue Prius von einem weiterentwickelten Toyota-Hybridantrieb, der vor allem auf langen Strecken für weniger Kraftstoffverbrauch sorgt. Der Prius beschleunigt sanfter, spricht direkter auf Gaspedalbewegungen an, ist bei höherem Tempo ruhiger und vermittelt ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl.

Neuer Toyota Prius 4te Generation

Toyota Prius.

Das dynamische Potenzial des Prius basiert auf der neuen Plattformstrategie TNGA ¬ Toyota New Global Architecture ¬ der das Hybridfahrzeug als erstes Toyota-Modell folgt. Sie ermöglicht unter anderem einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt, der Handling und Fahrstabilität optimiert. TNGA liefert zudem die Basis für ein komfortables und ergonomisches Interieur mit cleverem Packaging und optimierter Fahrerposition. Mehr Ladekapazität verdankt der Prius einer neuen kompakteren Batterie mit höherer Leistungsdichte sowie einer neuen Doppelquerlenker-Hinterachse.

Toyota Prius 4. Generation, Cockpit

Toyota Prius.

Die TNGA-Karosserie wurde im Hinblick auf Energieabsorption konstruiert. Der Umfang des Toyota-Safety-Sense-Sicherheitssystems wurde um eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Fußgänger-Erkennung für das Pre-Crash-Safety-System erweitert.

Herzstück des Prius bleibt der Vollhybridantrieb, der für die Neuauflage umfassend überarbeitet wurde, um die Effizienz zu steigern, das Gewicht zu reduzieren und die Leistungsentfaltung zu schärfen. Der Verbrennungsmotor arbeitet dank konstruktiver Änderungen nun mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent; das ist der weltweit beste Wert für einen Benzinmotor. Weitere Komponenten des Hybridantriebs sind jetzt kompakter und wurden neu positioniert. Damit leisten sie einen Beitrag zum niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs. Auch die neue Nickel-Metallhydrid-Batterie ist kompakter und weist darüber hinaus deutliche Verbesserungen beim Ladeverhalten auf. (ampnet/nic)

Weitere Bilder Toyota Prius 4. Generation

Toyota Prius 4. Generation, Standaufnahme, Frintansicht

Toyota Prius.

Toyota Prius 4. Generation, Fahraufnahme, Heckansicht

Toyota Prius.

Toyota Prius 4. Generation, Fahraufnahme, Seitenansicht

Toyota Prius.

Toyota Prius 4. Generation (2016)

Toyota Prius.

Der neue Toyota Prius (4. Generation)

Toyota Prius.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "IAA 2015: Neuer Toyota Prius stromert mit TNGA" wurde am 9. September 2015 veroeffentlicht und am 9. September 2015 zuletzt aktualisiert.