IAA 2013 – Smart Fourjoy: Wieder da – der Smart für vier

  • von
Smart Fourjoy auf der Frankfurter Automobilmesse IAA 2013

Einst hieß er Forfour, nun nennt er sich Fourjoy: Smart zeigt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (10. – 22.9.2013) seine neue Version eines viertürigen Viersitzers. Die Studie ist 3,49 Meter lang, 1,98 Meter breit und 1,94 Meter hoch und verzichtet als Ausstellungsstück derzeit noch auf Türen, Scheiben und Dach.

Bildergalerie: Smart Fourjoy

Smart Fourjoy auf der IAA 2013 in Frankfurt Smart Fourjoy auf der Frankfurter Automobilmesse IAA 2013 Smart Fourjoy auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2013 Smart Fourjoy auf der Frankfurter Automesse IAA 2013 Der Innenraum des Smart Fourjoy Smart Fourjoy auf der Auto Show IAA in Frankfurt„Der Fourjoy vereint zahlreiche Details früherer Showcars, auf die wir sehr positive Rückmeldungen erhalten haben. Seine äußeren Proportionen verraten schon viel über das Erscheinungsbild unseres viersitzigen Serien-Smart, der Ende 2014 auf den Markt kommt“, verrät Marken-Chefin Dr. Annette Winkler.

Als Motor hat der Smart Fourjoy den 55 kW / 75 PS starken Elektroantrieb des aktuellen Fortwo Electric Drive im Heck. Das kugelförmige Kombiinstrument erinnert ebenso wie das einspeichige Lenkrad formal an den ursprünglichen Smart. Zwei Smartphones sind im Armaturenbrett und auf dem Mitteltunnel im Fond angebracht und erlauben zeitgemäße Konnektivität und Entertainment für alle vier Passagiere.

Auf dem Dach der Studie sind zwei Longboards befestigt. Mit den elektrisch angetriebenen Skateboards lassen sich Kurzstrecken in der Stadt lokal emissionsfrei zurücklegen. Helme dafür sind hinter den Rücksitzen untergebracht. Dort ist auch eine High-Definition-Kamera befestigt, die sich mit einem Handgriff herausnehmen lässt. So lassen sich Longboard-Fahren aufzeichnen und später in den sozialen Netzwerken mit Freunden teilen. (ampnet/jri)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "IAA 2013 – Smart Fourjoy: Wieder da – der Smart für vier" wurde am 10. September 2013 veroeffentlicht und am 2. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.