Mit dem facegelifteten Insignia präsentiert Opel auf der IAA in Frankfurt (- 22.9.2013) auch eine völlig neue Variante seines Mittelklassemodells. Als etwas höher gelegter Country Tourer empfiehlt sich der Kombi künftig auch für kleine Abstecher abseits des Asphalts.
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Optische Merkmale sind neben der um zwei Zentimeter größeren Bodenfreiheit ein angedeuteter Unterfahrschutz vorne und hinten, markante Front-, Seiten- und Radhausverkleidungen sowie zwei Auspuffendrohre. Dazu kommt serienmäßig ein speziell beschichteter Antriebs-Unterfahrschutz aus hochfestem Stahl, der die wichtigsten Motorkomponenten von unten abdeckt.
Für standesgemäßes Vorwärtskommen sorgen Allradantrieb und durchzugsstarke Turbotriebwerke wie der Zweiliter-SIDI-Benzindirekteinspritzer mit 184 kW / 250 PS und der Hochleistungsdiesel 2.0 BiTurbo CDTI mit jeweils 400 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Die Antriebsmomente werden je nach Fahrbahnbeschaffenheit stufenlos von null bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse sowie zusätzlich zwischen den Hinterrädern verteilt.
Der Insignia Country Tourer ist als 2.0 CDTI mit 120 kW/163 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe, Allradantrieb und Start/Stop zu einem Einstiegspreis von 36 990 Euro erhältlich. (ampnet/jri)