Vor einem Jahr hatte debütierte Qoros in Europa mit einem Stufenheck-Kompaktwagen im VW Jetta-Format. Nun schiebt der sieben Jahre alte chinesische Newcomer auf dem Genfer Autosalon dessen Schrägheckversion „Qoros 3 Hatch“ nach. Auf 4,44 Meter Länge soll er bei 1,84 m Breite nicht nur mit seinem großen Innenraum und durchaus ansprechendem Design, sondern vor allem mit kleinen Preisschildern die von etablierten Marken bereits hart umkämpfte „Golf-Klasse“ aufmischen.
Bildergalerie: Qoros 3 Hatch
Mit Einschränkungen bei der Sicherheit scheint dies nicht einher zu gehen. Die bis zur Heckpartie gleiche Stufenheckversion Qoros 3 Sedan absolvierte 2013 den Euro NCAP-Crashtest mit Bestnoten.
Unter der Motorhaube kommt – zum Verkaufsstart in China Mitte des Jahres – ein 1,6 Liter großer Reihenvierzylinder mit zwei Nockenwellen und 16 variabel gesteuerten Ventilen zum Einsatz, der 93 kW/126 PS und ein maximales Drehmoment von 155 Nm bei 3900/min leistet. Eine gleich große Variante mit Abgasturbolader bringt es auf 115 kW/156 PS und 210 Nm bei 1750/min. Geschaltet wird mit einem Sechsgang-Getriebe, klassisch oder auf Wunsch mit Doppelkupplung. Welche Kombinationen Mitte 2015 dann in Deutschland angeboten werden sollen, ist noch nicht bekannt.
Im Armaturenbrett fällt der zentrale 3,5-Zoll-TFT-Bildschirm des Navigations- und Multimediasystems mit Internet-Zugang und Bluetooth-Funktionen auf – es soll in allen Ausstattungsstufen zum Serienumfang gehören. Der Innenraum ist bei einem relativ langen Radstand von 2,69 m großzügig bemessen, der Kofferraum hinter der variablen Rückbank wird mit 403 bis 1105 Liter angegeben.
Von seiner Papierform scheint der Qoros 3 Hatch auf den ersten Blick gut aufgestellt. Neben günstigen Preisen und guten Crashergebnissen wird für einen Erfolg in Europa aber auch ein dichtes Händlernetz entscheidend sein. (dpp-AutoReporter/wpr)