Für 13 Euro mit dem Erdgas-Octavia von Berlin nach Prag?

Kilometerfresser Gerhard Plattner und der ausgelobte Škoda Citigo.

Kilometerfresser Gerhard Plattner und der ausgelobte Škoda Citigo.

Kann man für rund 13 Euro mit dem Auto von Berlin nach Prag fahren? Vertreter renommierter deutscher Medien wollen es genau wissen: Kommenden Dienstag nehmen sie die 370 Kilometer lange Strecke zwischen den beiden europäischen Hauptstädten am Steuer eines erdgasangetriebenen Škoda Octavia G-TEC mit dem Ziel in Angriff, möglichst preiswert und damit verbrauchsgünstig ihr Ziel zu erreichen. Doch damit nicht genug: Bei der Škoda-CNG-Challenge von Berlin nach Prag wollen sie auch Spritsparkönig Gerhard Plattner aus Österreich besiegen.

Der neue Škoda Octavia G-TEC möchte sich den Ruf erwerben, besonders umweltfreundlich und preiswert unterwegs zu sein. Als Limousine und Combi ist er mit einem 1,4 TSI-Turbomotor ausgerüstet. Das Aggregat leistet 81 kW/110 PS, erfüllt die ab September 2014 geltende EU-6-Norm.und fährt sowohl mit Benzin als auch mit CNG. CNG steht für Compressed Natural Gas. Serienmäßig verfügen beide Erdgas-Octavia über ein „Green tec-Paket“ mit Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung. Die Reichweiten sind beeindruckend: Im reinen CNG-Betrieb schaffen Octavia G-TEC und Octavia Combi G-TEC jeweils bis zu 410 Kilometer. Der Verbrauch liegt bei 3,5 kg (5,4 m³) Erdgas auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 97 g/km. Im reinen Benzinmodus liegt die Reichweite bei bis zu 920 Kilometer. Damit kann der Octavia G-TEC mit gefüllten Tanks bis zu 1330 Kilometer zurücklegen.

Die Teilnehmer der Škoda CNG-Challenge werden die Route von Berlin nach Prag in ihren Škoda Octavia G-TEC ausschließlich mit Erdgas fahren. Dabei hängt die Latte hoch: Spritsparkönig Gerhard Plattner hatte das enorme Sparpotenzial des Škoda Octavia G-TEC erst kürzlich bei einer Reise von Berlin nach Jesolo (Italien) eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Am Ende benötigte Plattners dunkelblauer Octavia G-TEC im Schnitt lediglich 2,93 kg Erdgas pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 81 g/km. Die Tankkosten für die 1.172 Kilometer lange Strecke lagen bei 35,71 Euro.

Dem Sieger der ŠKODA GNG-Challenge „Schlag den Plattner“ überlässt Škoda einen Kleinstwagen Citigo G-TEC mit der Auflage, das Auto einer karitativen Einrichtung seiner Wahl zur Verfügung zu stellen. Und damit das Siegen gegen den Profi aus Österreich nicht unmöglich ist, reicht es, Plattners Fahrtkosten möglichst nahe zu kommen. Schließlich hält er den Rekord für die sparsamste Weltumrundung mit einem Auto. (dpp-AutoReporter/wpr)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Für 13 Euro mit dem Erdgas-Octavia von Berlin nach Prag?" wurde am 8. August 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.