Modellinformationen | |
Hersteller | Ford |
Gebaut seit | 2010 |
Fahrzeugklasse | Kompaktklasse |
Karosserieversionen | Stufenheck, Schrägheck, Kombi |
Länge (mm) | 4358 – 4556 |
Breite (mm) | 2010 |
Höhe (mm) | 1484 – 1505 |
Leergewicht (mit Fahrer) | 1290 – 1485 kg |
Leistung | 63 – 184 KW (86 – 250 PS) |
Tankvolumen (l.) | 53 – 60 |
Kofferraumvolumen (l.) | 363 – 490 |
Die Serienproduktion des Ford Focus der dritten Generation (Typ DYB) ist am 6. Dezember 2010 im Ford-Werk Saarlouis angelaufen. Am 9. April 2011 rollte der Kompaktwagen zu den Händlern. Die Schrägheck-Variante war zu Preisen ab 17.850 erhältlich, die Stufenheck-Version kostete mindestens 18.350 Euro.
Ausstattungsvarianten
- Focus Ambiente
- Focus Trend
- Focus Titanium
Sondermodelle
- Focus Champions Edition (2011)
- Focus RS WRC Edition (2010)
- Focus Viva Trend (2010)
Focus ST
Produziert wurde der Focus ST ab Mitte Juni 2012 im Werk in Saarlouis. Bestellbar war das als Fließheck-Limousine und als Kombi (Turnier) erhältliche Fahrzeug bereits ab Ende Mai. Die Preise für das Sport-Modell starten bei 27.950 Euro in der Fließheck-Variante und als Kombi bei 28.900 Euro.
Motor
- Für den Vortrieb sorgt ein 184 kW/ 250 PS starker 4-zylinder-Motor mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
Fahrleistungen
- Für den Spurt auf Tempo 100 vergehen laut Ford 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 248 km/h erreicht.
Verbrauch
- Der Verbrauch des Focus ST liegt bei 7,2 Litern pro 100 Kilometer. Dabei stößt er 169 Gramm CO2 pro Kilometer aus.