Ford Edge (2. Generation ab 2016) – Zahnriemen oder Steuerkette?

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Um die Nockenwelle / Nockenwellen eines Motors zum Laufen zu bringen verbauen Autohersteller verschiedene Techniken, wie z. B eine Steuerkette oder ein Zahnriemen. Auf was Ford bei der zweiten Generation des Edge gesetzt hat, erörtert die folgende Tabelle.

Modelle & Motoren Ford Edge, zweite Generation, gebaut seit 2015

Dieselmodelle

ModellLeistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, MotorcodeNockenwellenantrieb
Ford Edge 2.0 EcoBlue110 KW / 150 PS, 1997 ccm, 4, seit 2019, YMCAZahnriemen/Kette
Ford Edge 2.0 TDCi132 KW / 180 PS, 1997 ccm, 4, 2016 – 2018, T8CMZahnriemen/Kette
Ford Edge 2.0 EcoBlue140 KW / 190 PS, 1997 ccm, 4, 2018 – 2019, BCCBZahnriemen/Kette
Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo154 KW / 210 PS, 1997 ccm, 4, 2016 – 2018, T9CEZahnriemen/Kette
Ford Edge 2.0 EcoBlue Bi-Turbo175 KW / 238 PS, 1997 ccm, 4, seit 2018, YLCAZahnriemen/Kette

Benzinmodelle (nicht auf dem deutschen Markt erhältlich)

ModellLeistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, MotorcodeNockenwellenantrieb
Ford Edge 2.0 GTDi180 KW / 245 PS, 1999 ccm, 4, seit 2015Infos folgen
Ford Edge 2.7 GTDi242 KW / 329 PS, 2694 ccm, 6, seit 2015Infos folgten

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema Zahnriemen o. Kette bei Ford: Edge (alle Gen.) / Ford / Markenübersicht

Über den

Erstmals mit der zweiten Generation des Edge hat Ford das große SUV nach Europa gebracht. Dieser rollt seit Sommer 2016 auf unseren Straßen. Für den Vortrieb sorgen Dieselmotoren mit 110 KW bis 175 KW Leistung. Auf Benzinmodelle verzichtet der US-Autobauer bislang in Deutschland/Europa.

Die Seite "Ford Edge (2. Generation ab 2016) – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 27. Januar 2016 veroeffentlicht und am 28. November 2020 zuletzt aktualisiert.