Fiat Panda – Zahnriemen oder Steuerkette?

Fiat Panda Typ 319 (3. Generation) seit 2012

Die dritte Generation des Fiat Panda (Typ 319) wird in Deutschland seit März 2012 angeboten.

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit
Nockenwellenantrieb, Zahnriemenwechsel km/Jahre
Benzinmotoren
Fiat Panda 1.2 8V 51 KW / 69 PS, 4, seit 2012 Zahnriemen, 120.000/6 (1)
Fiat Panda 0.9 8V Twinair 63 KW / 86 PS, 2, seit 2012 Steuerkette
Fiat Panda 0.9 8V Natural Power 63 KW / 86 PS*, 2, seit 2012 Steuerkette
Dieselmotoren
Fiat Panda 1.3 16V Multijet 55 KW / 75 PS, 4, seit 2012 Steuerkette

* im Gasbetrieb 59 KW/80 PS

(1) Quelle: ADAC Autotest Fiat Panda 1.2 8V LPG

Fiat Panda Typ 169 (2. Generation) von 2003 – 2012

Die zweite Panda-Baureihe (Typ 169) wurde von Fiat zwischen 2003 und 2012 vertrieben.

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
Fiat Panda 1.1 8V 40 KW / 54 PS, 4, 2008 – 2010 Zahnriemen, 120.000 / 5 (Sichtkontrolle ab 60tkm und ggf. Austausch)
Fiat Panda 1.2 8V 44 KW / 60 PS, 4, 2003 – 2010 Zahnriemen, 120.000 / 5 (Sichtkontrolle ab 60tkm und ggf. Austausch)
Fiat Panda 1.2 8V 51 KW / 69 PS, 4, 2010 – 2012 Zahnriemen, 120.000 / 5 (Sichtkontrolle ab 60tkm und ggf. Austausch)
Fiat Panda 1.4 16V HP 74 KW / 100 PS, 4, 2006 – 2011 Zahnriemen, 120.000 / 5 (Sichtkontrolle ab 60tkm und ggf. Austausch)
Dieselmotoren
Fiat Panda 1.3 16V Multijet 51 KW / 69 PS, 4, 2003 – 2011 Steuerkette, –
Fiat Panda 1.3 16V Multijet 55 KW / 75 PS, 4, 2005 – 2012 Steuerkette, –

Die Ottomotoren 1.1 mit 54 PS und 1.2 mit 60 PS sind so genannte Freiläufer. Sollte hier also der Zahnriemen reißen, muss kein Motorschaden befürchtet werden.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr Fiat Panda

Zurück zur Modellübersicht

Panda News und Tests

Fiat Panda Bilder

Die Seite "Fiat Panda – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde zuletzt am 7. März 2020 aktualisiert.