Fahrbericht Mercedes C 350 CDI T-Modell

  • von
Mercedes-Benz C 350 CDI T-Modell in Grau-Silber

Einmal ums Gefährt herumgelaufen und kurz Platz in ihm genommen, das genügt, um spontan zu urteilen: Ein schöner flotter Kombi! Dabei bleiben alle seine Tugenden ja noch unentdeckt. Überhaupt nicht anzusehen ist dem T-Modell C 350 CDI die furiose Dynamik, die in ihm steckt.

Bildergalerie: Mercedes C 350 CDI T-Modell

Wer ahnt schon, dass unter der Fronthaube des Kombis ein 3-Liter-V6-Turbodiesel stattliche 195 kW (265 PS) erarbeitet und schon 1.600 U/min ein geradezu gewalttätiges Drehmoment von 620 Newtonmetern bescheren! Die geballte Ladung katapultiert den Kombi im harmonischen Zusammenspiel mit einer 7-Gang-Automatik in 6,3 Sekunden auf Tempo 100. Als Höchstgeschwindigkeit lassen sich spielend 250 km/h erreichen; abgeregelt.

Erhabenheit macht sparsam

Mit der turbinenartigen Beschleunigung dieser Ausgabe des C-Klasse-T-Modells rechnet kaum jemand. Sicher, es lässt sich darüber streiten, ob sich die gewöhnliche Zweckbestimmung eines Kombis mit derartiger Explosivkraft verträgt. Im Umgang mit dem Testwagen reifte die Erkenntnis, dass üppige Leistungsreserven an Bord durchaus nicht zu kesser Fahrweise verleiten. Überraschenderweise veranlassen sie eher zu gelassener Fortbewegung. Das Wissen, jederzeit überlegenen Vortrieb abrufen zu können, verführt nicht zu hektischem, sondern fördert entspannten, erhabenen Fahrstil. Und der schlägt sich in erstaunlich moderatem Kraftstoffverbrauch des Sechszylinders nieder.

Sparregister gezogen

Schon die lässige Art, mit der der bärige Turbodiesel den Kombi in Bewegung bringt und hält, macht das Triebwerk sympathisch. Und im Innenraum geht es auffallend leise zu. Auch so können Selbstzünder für sich werben! Genügsamkeit beim Kraftstoffverbrauch ist ihnen ja von vornherein mitgegeben. Der Bordcomputer des Testwagens registrierte von einem Tankstopp zum anderen Verbrauchsdurchschnitte, die sich zwischen 8,2 bis 9 l/100 km einpendelten. Enthalten waren in den zurückgelegten Strecken auch größere Autobahnabschnitte ohne Tempolimit. Im Stadtverkehr ließ sich der Verbrauch bei vorausschauender Fahrweise nahe 6 l/100 km halten. An der Spardiät sind Start-Stopp-System, Rekuperation und andere „BLUE EFFICIENCY“-Maßnahmen ebenso beteiligt wie das wählbare automatische Fahrprogramm „E“, in dem u.a. sanfter angefahren wird, das Automatikgetriebe früher hochschaltet und sich damit eine bestimmte Fahrgeschwindigkeit mit geringeren Motordrehzahlen erreichen lässt. Im Fahrprogramm „S“ geht es betont sportlich zu. Es wird „stürmischer“ angefahren, die Automatik schaltet erst bei höheren Motordrehzahlen hoch.

Sportlich bei Kombi-Manieren

Der motorische Kraftüberschuss beschert hervorragende Fahrleistungen. Dem Ausbund von einem Kombi wird mit einem straff abgestimmten Fahrwerk Rechnung getragen, das der Fahrstabilität auch bei sportlicher Fahrweise entgegenkommt. Federung und Dämpfung ebnen aber auch holpriges Straßenpflaster so weit ein, dass Insassen das Fahrwerk durchaus als komfortabel wahrnehmen. Im Auto selbst herrscht Ruhe. Klappern gehört bei Mercedes ganz offensichtlich nicht zum Handwerk. Das zurückhaltende Geräuschniveau im Innenraum – auch noch bei freien Autobahngeschwindigkeiten – erklärt sich nicht zuletzt daraus, dass der potente Sechszylinder hohes Tempo mit relativ niedrigen Motordrehzahlen realisiert.

Bieder war gestern

Insassen des aktuellen C-Klasse-Kombis schätzen die gediegene Atmosphäre, die sie umgibt. Geprägt wird sie von makellos verarbeiteten Materialien und einem frisches Design, das die eher biedere Cockpitgestaltung früherer C-Klasse-Jahrgänge hinter sich lässt. Armaturentafel und Mittelkonsole hinterlassen einen übersichtlich-aufgeräumten Eindruck. Dazu passt, dass der Umgang mit einzelnen Bedienelementen, einschließlich des Navigationssystems und des Radios, in aller Kürze erlernbar ist. Bedienrätsel werden nicht aufgegeben. Die Grafik der drei Rundinstrumente hinterm Multifunktionslenkrad ist durchaus chic, doch an trüben Tagen erschweren das dominierende Grau und Schwarz der Zifferblätter das Ablesen des Tachometers. Länger als ratsam muss der Fahrer auch zu den tief unten in der Mittelkonsole angeordneten Drehreglern der Klimaautomatik blicken, um Einstellkorrekturen vorzunehmen.

Nicht selbstverständlich: Zugfreie Lüftung

Beim Testwagen konnten die elektrisch einstellbaren Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer zusätzlich durch mehrere Luftpolster in Lehne und Sitzfläche individuellen Wünschen elektrisch angepasst werden. Zudem imponierte die zugfreie Sitzlüftung auf Tastendruck. Fondpassagiere auf den beiden äußeren Plätzen sitzen bequem. Der Mittelplatz mit anders konturiertem Polster im Rücken- und Sitzbereich (ausklappbare Mittelarmlehne!) ist weniger einladend. Kopf- und Kniefreiheit im Fond genügen den Ansprüchen von Mitfahrern, die kein Gardemaß haben. Über 1,85 Körpergröße wird’s eng.

Nicht gerade üppig fiel das Gepäckraumvolumen des Kombis aus: 485 Liter. Daraus können bei umgeklappten Rücksitzen 1.500 Liter werden. Sympathisch ist die niedrige Ladekante. Die Option des fernbedienten elektrischen Öffnens des Gepäckraums erweist sich als ebenso vorteilhaft wie dessen automatisches Schließen per Taste in der Heckklappe.

Reichliche Assistenzen

Sein vielseitiges Können verdankte der Testwagen auch Assistenzsystemen, die optional geordert werden können. System-Unterstützung beim Einrangieren in Parklücken ist nur dann wirklich hilfreich, wenn der Fahrer mit Vorgang vertraut ist. Andernfalls beansprucht er zu viel Zeit. Am meisten beeindruckt die Abstandsregelung Distronic PLUS, die dank der Radar-„Nase“ hinter dem Mercedesstern im Frontgrill für ausreichenden Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sorgt und das T-Modell automatisch abbremst, sobald die überwachte Distanz schrumpft (Pre-Safe). Im kleinen Multifunktiondisplay (Tachometermitte) wird der Vorgang angezeigt. Auf diesem mit Anzeigesymbolen überfrachteten Display warnt eine Kaffeetassensymbolik des „Attention-Assist“ den Fahrer sogar vor Übermüdung. Dort können aber auch Bordcomputerdaten aufgerufen werden. Der Zugang zu gewünschten Menüs erfolgt logisch und bequem über Tasten auf der linken Lenkradspeiche.

Übung macht den Meister

Training verlangt ein versierter Umgang mit allem, was über den Dreh-/Kippregler (Comand-Controller) an Menüs bzw. Listen auf dem großen Comand-Display in Mitte des Armaturenbretts aufgerufen werden kann. Die Zusatzanleitung für „Comand Online“ hat 276 Seiten. Es will viel erklärt sein, wenn neben Radio, DVD und Telefon auch TV und Internet an Bord sein sollen.

Ein Assistent sollte längst Standard sein …

Vor unbeabsichtigtem Verlassen der eingenommenen Fahrspur warnt der Spurhalteassistent mit Vibrieren des Lenkrads. Als ein noch wertvollerer Sicherheitsbeitrag erweist sich die Warnung vor Fahrzeugen im toten Sichtwinkel. Unerklärlich, dass solche Vorkehrung noch immer nicht allgemeiner automobiler Ausstattungsstandard ist.

Die für den C-Klasse-Kombi optional erhältlichen Bi-Xenon-Scheinwerfer krönt das Intelligent Light System. Hinter dem Begriff verbergen sich variabel steuerbare Lichtquellen, sodass die Lichtverteilung der jeweiligen Fahrsituation angepasst werden kann. Die Signale dazu kommen von den elektronischen Steuergeräten an Bord. (Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel)

Technische Daten: Mercedes C 350 CDI T-Modell

Länge x Breite x Höhe (Meter): 4,60 x 1,77 x 1,46
Motor (Bauart, Hubraum): Sechszylinder, Common-Rail-Turbodiesel, 2.987 ccm
Max. Leistung: 195 kW/265 PS
Max. Drehmoment: 620 Nm
Kraftstoffverbrauch (nach NEFZ, kombiniert): 6,0 l/100 km
CO2-Emission: 159 g/km
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 6,3 s
Leergewicht/zul. Gesamtgewicht: 1.760 kg/2.290 kg
Gepäckraumvolumen: 485 bis 1.500 Liter
Basispreis: 49.563 Euro
Preis des Testwagens: 65.051 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Fahrbericht Mercedes C 350 CDI T-Modell" wurde am 12. Juli 2012 veroeffentlicht und am 2. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.