EuroNCAP-Crashtest: Seat Leon und Toledo erreichen die Bestnote von 5 Sternen

  • von
Seat Leon Modelljahr 2013 Exterieur

Seat Leon (Foto) und Toledo holten fünf Sterne.

Die europäische Verbraucherschutzorganisation EuroNCAP hat den neuen Leon und Toledo von Seat mit der Bestnote von fünf Sternen ausgezeichnet. Beide Modelle erreichten beim anspruchsvollen Seitenpfahltest 94 Prozent der maximalen Punktzahl für den Insassenschutz; auch die anderen Karosseriebereiche stellten ihre gute Schutzfunktion eindrucksvoll unter Beweis.

Bei der Kindersicherheit holte der neue Leon 92 Prozent der Maximalwertung, die höchste Punktzahl dieser Testrunde, und die Bestnote beim dynamischen Test mit den Kleinkind-Dummies. Positiv bemerkt wurde der abschaltbare Beifahrerairbag, um einen nach hinten gewandten Kindersitz zu installieren, wobei der Airbag-Status dem Fahrer angezeigt wird. Auch im neuen Toledo sind Kinder sicher unterwegs: Bei den dynamischen Tests mit Dummies für Dreijährige holte der Toledo die maximale Punktzahl.

Volle Punktzahl gab es in puncto Fußgängerschutz für die Stoßfänger des Leon für ihren Schutz der Beine von Passanten. Die Motorhaube, so EuroNCAP, biete zudem in den meisten für einen Kopfaufprall wahrscheinlichen Bereichen einen guten Schutz. Die Bestnote beim Schutz der Fußgängerbeine gab’s auch für den Toledo.

Im Bereich Sicherheits-Assistenzen wurde positiv bewertet, dass Leon und Toledo serienmäßig über eine elektronische Stabilitätskontrolle verfügen. Darüber hinaus wurden der Spurhalteassistent und die Multikollisionsbremse als wegweisende Sicherheitsinnovationen mit dem EuroNCAP Advanced prämiert.

Mithilfe einer Kamera in der Frontscheibe erkennt der Seat-Spurhalteassistent die Begrenzungslinien auf der Fahrbahn und reagiert mit korrigierenden Lenkeingriffen, falls das Fahrzeug die Fahrspur zu verlassen droht. Das System ist für Autobahnen und Landstraßen mit Geschwindigkeiten über 65 km/h ausgelegt.

Die Multikollisionsbremse verlangsamt das Fahrzeug nach einer schweren Kollision automatisch, um die restliche Bewegungsenergie abzubauen. Wird der Airbag durch die erste Kollision ausgelöst, bremst die elektronische Stabilitätskontrolle das Fahrzeug ab und schaltet die Warnlichtfunktion ein. (Auto-Reporter.NET/sr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "EuroNCAP-Crashtest: Seat Leon und Toledo erreichen die Bestnote von 5 Sternen" wurde am 30. November 2012 veroeffentlicht und am 19. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.