In der folgenden Tabelle werden alle Citroen C5 Modelle bzw. Motoren der ersten Generation (interne Typenbezeichnung: DC / DE) aufgelistet und einige technische Daten sowie Motorcode genannt. Natürlich klären wir auch das Hauptthema dieser Webpage: Kommt ein Riemen oder eine Kette für den Nockenwellenantrieb der C5 Motoren zum Einsatz? Außerdem nennen wir das Wechselintervall des Zahnriemens, sollte keine Steuerkette beim jeweiligen Triebwerk verbaut worden sein.
Modelle Citroën C5 Typ DC/DE 1. Generation (2001 – 2008)
Modell | Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenw.-Antrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren |
Benzinmotoren C5 (Typ DC/DE) | ||
Citroën C5 1.8i 16V | 85 KW / 115 PS, 4, 2001 – 2005, 6FZ (EW7J4) | Zahnriemen, 120.000 / 10 |
Citroën C5 1.8i 16V | 92 KW / 125 PS, 4, 2005 – 2008, 6FY (EW7J4) | Zahnriemen, 120.000 / 10 |
Citroën C5 2.0i 16V | 100 KW / 136 PS, 4, 2001 – 2004, RFN (EW10J4) | Zahnriemen, 120.000 / 10 |
Citroën C5 2.0 HPi | 103 KW / 140 PS, 4, 2001 – 2003, RLZ (EW10D) | Zahnriemen, 120.000 / 10 |
Citroën C5 2.0i 16V | 103 KW / 140 PS, 4, 2004 – 2008, RFJ (EW10A) | Zahnriemen, 120.000 / 10 |
Citroën C5 3.0i V6 | 152 KW / 207 PS, 6, 2001 – 2004, XFX (ES9J4S) | Zahnriemen, 120.000 / 10 |
Citroën C5 3.0i V6 | 152 KW / 207 PS, 6, 2004 – 2008, XFU (ES9A) | Zahnriemen, 120.000 / 10 |
Dieselmotoren C5 (Typ DC/DE) | ||
Citroën C5 2.0 HDi | 66 KW / 90 PS, 4, 2002 – 2004, RHY (DW10TD) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Citroën C5 2.0 HDi | 79 KW / 107 PS, 4, 2002 – 2004, RHS (DW10ATED) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Citroën C5 2.0 HDi | 80 KW / 109 PS, 4, 2001 – 2004, RHZ (DW10ATED) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Citroën C5 1.6 HDi | 80 KW / 109 PS, 4, 2004 – 2008, 9HY, 9HZ (DV6TED4) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Citroën C5 2.2 HDi | 98 KW / 133 PS, 4, 2001 – 2005, 4HX (DW12TED4) | Zahnriemen, 160.000 / 10 |
Citroën C5 2.0 HDi | 100 KW / 136 PS, 4, 2004 – 2008, RHR (DW10BTED4) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Citroën C5 2.2 HDi | 125 KW / 170 PS, 4, 2006 – 2008, 4HS, 4HT (DW12BTED4) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Alle Angaben ohne Gewähr.
Mehr zum Thema Steuerkette oder Zahnriemen: Nachfolgemodell C5 (2008-2017) | C5 Baureihenübersicht | Citroen Modelle | Alle Automarken
Über den Citroën C5 (Typ DC/DE)
Die erste Generation des Citroën C5 (Typ DC/DE) kam im März 2001 als fünftürige Schräghecklimousine auf den Markt. Drei Monate später folgte der fünftürige Kombi mit der Bezeichnung Break. Das Mittelklassefahrzeug war in Deutschland sowohl als Benziner als auch als Diesel bis 2008 erhältlich. Nachfolgend werden alle Motoren aufgelistet, die für den Wagen angeboten wurden.