Citroën C1 (2014 – )
Im Sommer 2014 hat der französische Hersteller die zweite Generation des Stadtautos C1 auf den Markt gebracht. Er ist nun neben den Drei- oder als Fünftürer Versionen auch als offene Variante mit dem Namenszusatz „Airscape“ erhältlich. Folgende Motorisierungen werden angeboten:
Motoren Citroen C1 ´14 (2. Generation)
Modell | Leistung, Zylinder, Bauzeit | Nockenwellenantrieb, Zahnriemenwechsel nach max. km/Jahren |
Benzinmotoren | ||
Citroën C1 VTi 68 (1.0 l.) | 50 KW / 68 PS, 3, 2014 – 2018 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Citroën C1 VTi 72 (1.0 l.) | 53 KW / 72 PS, 3, seit 2018 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Citroën C1 VTi 82 (1.2 l.) | 60 KW / 82 PS, 3, 2014 – 2018 | Zahnriemen, 175.000 / 10 |
Citroën C1 (2005 – 2014)
Der Kleinstwagen C1 wird von dem französischen Autobauer Citroen seit 2005 angeboten. Die erste Generation wurde von Anfang an als Benziner und als Diesel in Deutschland vertrieben, wobei die Produktion der Diesel-Version 2008 wegen mangelnder Nachfrage für den deutschen Markt eingestellt wurde.
Motoren Citroën C1 (1. Generation)
Modell | Leistung, Zylinder, Bauzeit | Nockenwellenantrieb, Zahnriemenwechsel nach max. km/Jahren |
Benzinmotoren | ||
Citroën C1 1.0 | 50 KW / 68 PS, 3, 2005 – 2014 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Dieselmotoren | ||
Citroën C1 1.0 HDi 55 | 40 KW / 54 PS, 4, 2005 – 2008 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Modelle von Citroën – Antrieb der Nockenwelle bei Citroen-Motoren
Citroën C1 News – aktuelle Nachrichten Citroen C1