Citroën C1 – Zahnriemen oder Steuerkette?

  • von

Citroën C1 (2014 – )

Im Sommer 2014 hat der französische Hersteller die zweite Generation des Stadtautos C1 auf den Markt gebracht. Er ist nun neben den Drei- oder als Fünftürer Versionen auch als offene Variante mit dem Namenszusatz „Airscape“ erhältlich. Folgende Motorisierungen werden angeboten:

Motoren Citroen C1 ´14 (2. Generation)

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit
Nockenwellenantrieb, Zahnriemenwechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
Citroën C1 VTi 68 (1.0 l.)50 KW / 68 PS, 3, 2014 – 2018Steuerkette, Wartungsfrei
Citroën C1 VTi 72 (1.0 l.)53 KW / 72 PS, 3, seit 2018Steuerkette, Wartungsfrei
Citroën C1 VTi 82 (1.2 l.)60 KW / 82 PS, 3, 2014 – 2018Zahnriemen, 175.000 / 10

Citroën C1 (2005 – 2014)

Der Kleinstwagen C1 wird von dem französischen Autobauer Citroen seit 2005 angeboten. Die erste Generation wurde von Anfang an als Benziner und als Diesel in Deutschland vertrieben, wobei die Produktion der Diesel-Version 2008 wegen mangelnder Nachfrage für den deutschen Markt eingestellt wurde.

Motoren Citroën C1 (1. Generation)

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit
Nockenwellenantrieb, Zahnriemenwechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
Citroën C1 1.050 KW / 68 PS, 3, 2005 – 2014Steuerkette, Wartungsfrei
Dieselmotoren
Citroën C1 1.0 HDi 5540 KW / 54 PS, 4, 2005 – 2008Zahnriemen, 240.000 / 10

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema

Alle Modelle von Citroën – Antrieb der Nockenwelle bei Citroen-Motoren

Citroën C1 News – aktuelle Nachrichten Citroen C1

Die Seite "Citroën C1 – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 8. November 2013 veroeffentlicht und am 3. April 2020 zuletzt aktualisiert.