Citroën C-Zero | ||
![]() | Hersteller: | Citroën |
Modellbezeichnung: | C-Zero | |
Markteinführung: | Dezember 2010 | |
Motor und Getriebe | ||
Leistung: | 49 kW (67 PS) bei 6000 U/min | |
Drehmoment: | 196 Nm bei 100 – 300 U/min | |
Getriebe: | 1-Gang mit starrer Übersetzung | |
Fahrleistungen | ||
Beschleunigung 0-100 km/h in: | 15,9 Sekunden | |
Abmessungen, Gewichte, Volumen | Höchstgeschwindigkeit: | 130 km/h |
länge/breite/höhe: 3480/1792/1610 mm | ||
Radstand: 2550 mm | Batterie, Ladesystem, Reichweite | |
Spurweite vorn/hinten: 1310 / 1270 mm | Batterietyp: | Lithium-Ionen |
Bodenfreiheit: | Gewicht der Batterie: | 221 kg |
Leergewicht: 1140 kg | Leistung der Batterie: | 14,5 kWh |
Zul. Gesamtgewicht: 1450 | Batteriekapazität: | 16,0 kWh |
Zuladung: 310 kg | Anzahl Zellen / Module: | 80 Zellen in 12 Modulen (175 x 194 x 116 mm) |
Zul. Achslast vorn / hinten: 640 kg / 820 kg | Batteriespannung: | 330 V |
Anhängelast: 0 kg | Reichweite nach NEFZ-Zyklus: | 150 km |
Wendekreis: 9 Meter | Umwelt | |
Innenraum | Kraftstoffart: | Strom |
Kofferraumbreite zwischen Radkasten:: 930 mm | Stromverbrauch kombiniert: | 12,6 kWh/100 km |
Kofferraumhöhe unter Abdeckung: 379 mm | CO2-Emissionen kombiniert: | 0 g/km |
Laderaumvolumen min/max: 166/860 | Effizienzklasse: | A+ |
Über den Citroën C-Zero
Der Citroën C-Zero ist ein Elektroauto auf Mitsubishi i-Miev Basis, welches in Deutschland seit ende 2010 zu einem Preis von 29.393 Euro Stand: 2014 (Einstiegspreis bei der Markteinführung: 35.164.50 Euro) angeboten wird.
Motorisierung und Fahrleistungen
Für den Vortrieb sorgt ein 49 KW / 67 PS starker Elektromotor, der den C-Zero in 15,9 Sekunden auf 100 km/h bringt. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Citroën 130 km/h an.
Ladezeit und Reichweite
Der Lithium-Ionen-Akku des Citroën C-Zero verbraucht im Durchschnitt kombiniert 12,6 kWh auf 100 Kilometer und ermöglicht eine maximale Reichweite von 150 Kilometern. Er kann ganz einfach an einer haushaltsüblichen Steckdose mit 230 Volt innerhalb von 6 Stunden aufgeladen werden.