Cadillac CTS (Typ GMX322)

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Modellinformationen
HerstellerCadillac
Gebaut seit2007
FahrzeugklasseObere Mittelklasse
KarosserieversionenStufenheck, Kombi, Coupe
Länge (mm)
4808 – 4878
Breite (mm)
1842 – 1883
Höhe (mm)
1422 – 1463
Leergewicht (mit Fahrer)
1810 – 2140 kg
Leistung203 – 415 KW (276 – 564 PS)
Tankvolumen68
Kofferraumvolumen344 – 412

Mit dem GMX322 kam im September 2007 die zweite Generation des Cadillac CTS auf den US-Markt. Die Markteinführung der Mittelklasse-Limousine folgte in Europa im Dezember 2007.

Limousine

Die Limousine war in Deutschland ab dem 1. Oktober 2007 zu Preisen ab 36 290 Euro bestellbar. Dafür bekam der Kunde den CTS 2.8L in der Ausstattung Elegance, angetrieben von einem V6-benziner mit 155 kW/211 PS. Die Topmotorisierung stellt ein 229 kW/311 PS starker V6-Motor mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Fahrzeug ist mit Allradantrieb ausgestattet und ab 44 490 Euro erhältlich.

Kombi (Sport Wagon)

Am 17. August 2008 wurde die Kombi-Variante des CTS im Rahmen des Concours d`Elegance im kalifornischen Pebble Beach erstmals gezeigt. In Europa war der CTS Sport Wagon zum ersten mal im Oktober 2008 auf der Pariser Motor Show zu sehen. Zum Verkaufsstart im Sommer 2009 wurde der Kombi mit einem 3,6-Liter-Benzinmotor (229 kW/311 PS) angeboten. Erhältlich war das Fahrzeug mit einem 6-Gang-Getriebe wahlweise mit Automatik oder Schalter.

Coupé

Als Konzeptfahrzeug wurde das Cadillac CTS Coupé erstmals auf dem Genfer Autosalon im März 2008 vorgestellt. Zwei Jahre später präsentierte Cadillac hier die Serienversion des Coupes. Letztendlich kam das Coupé der CTS-Baureihe in Deutschland im Herbst 2010 auf den Markt. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 227 kW / 304 PS starken V6-Benzinmotor, der eine Leistung von 227 kW / 304 PS zur Verfügung stellt. Optional ist der Wagen auch mit Allradantrieb erhältlich.

CTS-V

Das Topmodell der CTS-Baureihe, der CTS-V konnte in Deutschland ab Oktober 2008 zu Preisen ab 74 990 Euro bestellt werden. Die Auslieferung fand Ende 2008 statt. Für den Vortrieb sorgt ein 410 kW / 550 PS starker 6,2-Liter-V8-Motor, der die Sportlimousine in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h ermöglicht.
Die Kombiversion des Wagens, der Cadillac CTS-V Sport Wagon, war erstmals auf der LA Auto Show Anfang 2010 zu sehen. Unter der Haube arbeitet ein V8-Benziner mit 556 PS. Der Sprint auf Tempo 100 erledigt der Kombi in 3,9 Sekunden.

CTS-V auf Nürburgring-Nordschleife

Eine neue Bestzeit stellte der CTS-V als Limousine auf der Nürburgring-Nordschleife. 7,59,32 Minuten benötigte der Wagen für eine Runde.

Die Seite "Cadillac CTS (Typ GMX322)" wurde am 30. März 2014 veroeffentlicht und am 30. April 2014 zuletzt aktualisiert.