Bosch-Müdigkeitserkennung jetzt auch im Volkswagen Passat Alltrack

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Allein die Lenkbewegungen eines Fahrers können Aufschluss über dessen nachlassende Konzentration bzw. Müdigkeit geben. Erste Anzeichen dafür sind meist früh erkennbar. Dies machte sich Bosch bei seiner Müdigkeitserkennung zunutze, um einen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten. Denn Übermüdung und Sekundenschlaf am Steuer sind eine der Hauptursachen für schwere Unfälle. Einsetzbar bei Pkws und leichten Nutzfahrzeugen, wurde eine solche Funktion erstmalig serienmäßig 2010 im VW Passat eingeführt. Jetzt rüsten die Wolfsburger ihren neuen Passat Alltrack von Hause aus mit diesem System aus.

Müdigkeitserkennung von der Firma Bosch für den Volkswagen Passat Alltrack

Bosch hat eine Funktion entwickelt, die die zunehmende Müdigkeit des Fahrers anhand der Lenkbewegungen erkennt und ihm eine Pause empfiehlt. Foto: Bosch/Auto-Reporter.NET

Registriert das System Anzeichen für Müdigkeit, empfiehlt es eine Pause. Die erforderlichen Informationen für einen solchen Rückschluss liefert eine elektrische Servolenkung oder ein entsprechender Lenkwinkelsensor. Da dieser als Teil des ESP oftmals bereits an Bord ist, lässt sich eine solche Zusatzfunktion kostengünstig realisieren.

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Welchen Einfluss Müdigkeit auf das Unfallgeschehen hat, zeigen zahlreiche Untersuchungen. 2010 veröffentlichte der US-amerikanische Automobilclub AAA eine Auswertung der Unfalldaten der US-Verkehrsbehörde NHTSA, der zufolge bei nahezu 17 Prozent aller tödlichen Unfälle in den USA übermüdete Fahrer am Steuer saßen.

Wie funktioniert’s?

Lässt die Konzentration des Fahrers nach und macht sich Müdigkeit breit, verschlechtern sich die feinmotorischen Fähigkeiten, das Lenkverhalten ist weniger präzise, und der Fahrer muss häufiger kleine Lenkkorrekturen ausführen. Der Algorithmus der neuen Müdigkeitserkennung gleicht das zu Fahrtbeginn registrierte Lenkverhalten des Fahrers stetig ab und erkennt Änderungen. Typisch für nachlassende Konzentration sind Phasen, in denen der Fahrer kaum lenkt und dann abrupt mit kleinen schnellen Lenkeingriffen der Fahrverlauf korrigiert werden muss. Registriert und zum Müdigkeitsindex hochgerechnet werden neben der Häufigkeit dieser Lenkkorrekturen auch Fahrtdauer, Blinkverhalten und Tageszeit. Steigt dieser über einen bestimmten Wert, fordert eine blinkende Kaffeetasse im Anzeigeinstrument zur Pause auf. (Auto-Reporter.NET/br)

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Die Seite "Bosch-Müdigkeitserkennung jetzt auch im Volkswagen Passat Alltrack" wurde am 30. März 2012 veroeffentlicht und am 9. Dezember 2012 zuletzt aktualisiert.