BMW X5 E53 – Zahnriemen oder Steuerkette?

Wann muss bei einem Motor des BMW X5 E53 der Zahnriemen ausgewechselt werden? Oder besitzen die Diesel- und Benzinmotoren stattdessen sogar teilweise eine Steuerkette? Die nachfolgende Liste/Tabelle mit den BMW X5 E53 Motorisierungen (Leistung aufsteigend) beantwortet diese Frage.

BMW X5 E53 (1999 – 2006) Motoren

Modell | Motor
Leistung, Zylinder, Bauzeit
Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall
Benzinmotoren BMW X5 E53
BMW X5 3.0i | M54B30170 KW / 231 PS, 6, 2000 – 2006Steuerkette, Wartungsfrei
BMW X5 4.4i | M62B44TÜ210 KW / 286 PS, 8, 2000 – 2003Steuerkette, Wartungsfrei
BMW X5 4.4i | N62B44235 KW / 320 PS, 8, 2003 – 2006Steuerkette, Wartungsfrei
BMW X5 4.6is | M62B46255 KW / 347 PS, 8, 2002 – 2003Steuerkette, Wartungsfrei
BMW X5 4.8is | N62B48265 KW / 360 Ps, 8, 2004 – 2006Steuerkette, Wartungsfrei
Dieselmotoren BMW X5 E53
BMW X5 3.0d | M57D30135 KW / 184 PS, 6, 2001 – 2003Steuerkette, Wartungsfrei
BMW X5 3.0d | M57D30TÜ160 KW / 218 PS, 6, 2003 – 2006Steuerkette, Wartungsfrei

Verwandte Themen: BMW X5 E53 Nachfolgemodell X5 E70BMW X5 Überblick ModelleBMW Motoren Nockenwellenantrieb

Die Seite "BMW X5 E53 – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 19. Januar 2016 veroeffentlicht und am 5. Mai 2020 zuletzt aktualisiert.