BMW X1 alle Baureihen – Zahnriemen oder Steuerkette?

Diese Seite und die weiteren verlinkten Unterseiten sollen darüber Auskunft geben, was für ein Mechanismus bei BMW X1-Motoren für den Nockenwellenantrieb verbaut wurde. Kurz: Zahnriemen oder Steuerkette ist hier die Frage. Bei den Zahnriemen-Motoren finden Sie auf den Baureihen-Detailseiten zusätzlich die Information, wann diese laut Hersteller ausgetauscht werden müssen.

BMW X1 – Baureihen im Überblick

BMW X1 F48ab 2015 BMW X1 E842009 - 2015

Modellhistorie BMW X1

BMW E84 1. Generation (2009 – 2015)

  • Oktober 2009: BMW bringt neues Kompakt-SUV auf den Markt. Sein Name: BMW X1 – die erste Generation ist intern auch als E84 bekannt. Von Anfang an gibt es Vier- und Sechszylinder Benzinmotoren sowie Vierzylinder-Diesel (Benziner wie Diesel haben allesamt eine Steuerkette statt Zahnriemen zum Nockenwellenantrieb) zur Wahl.
  • Juli 2012: Das Facelift-Modell des BMW X1 rollt zu den Händlern.

BMW F48 2. Generation (seit 2015)

  • Oktober 2015: Die zweite Modellgeneration des X1 (Typ F48) findet den Weg zu den Händlern.
  • Juli 2019: BMW bringt einen überarbeiteten X1 F48 auf den Markt.
Die Seite "BMW X1 alle Baureihen – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 20. Januar 2016 veroeffentlicht und am 17. Mai 2020 zuletzt aktualisiert.