BMW 320d EfficientDynamics Edition Limousine (F30) | |
Hersteller | BMW |
Baureihe | F30 |
Gebaut | seit 11/2011 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
Mit der Markteinführung der sechsten Generation der 3er BMW (Februar 2012) wurde von Anfang an neben den Modellen 320d, 328i und 335i auch die 320d EfficientDynamics Edition Limousine angeboten.
Motorisierung
Für den Vortrieb sorgt ein Vierzylinder-Benziner mit einer Leistung von 120 KW / 163 PS bei 4000 1/min und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm bei 1750 – 2750 U/min. So motorisiert und das ganze mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, beschleunigt der 320d EfficientDynamics Edition aus dem Stand in rund acht Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h. Die Automatikversion ist bei Bedarf 225 km/h schnell und erreicht die 100er-Marke nach 8,1 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch liegt nach EU Norm in beiden Fällen bei 4,1 Litern auf 100 Kilometer.
Technische Daten: BMW 320d EfficientDynamics Edition Limousine
Außenabmessungen | |
Fahrzeuglänge | 4624 mm |
Fahrzeugbreite | 1811 mm |
Fahrzeughöhe | 1429 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweite vorne/hinten | 1543 / 1583mm |
Bodenfreiheit | 125 mm |
Wendekreis | 11,3 Meter |
Gewichte | |
Leergewicht | 1415 (1490) kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1965 (1975) kg |
Zuladung | 550 kg |
Zul. Achslast vorne/hinten | 905 / 1120 kg |
Zul. Dachlast/Stützlast | 75/75 kg |
Zul. Anhängelast (12%) gebremst/ungebremst | 1600 / 750 kg |
Kofferraumvolumen | 480 Liter |
Tankinhalt | 57 Liter |
Motor & Getriebe | |
Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader mit variabler Einlassgeometrie | |
Bauart | Reihe |
Zylinder/Ventile | 4/4 |
Hubraum | 1995 cm3 |
Hub/Zylinderbohrung | 90,0 / 84,0 mm |
Verdichtungsverhältnis | 16,5 :1 |
Nockenwellenantrieb | Steuerkette |
Kraftstoff | Diesel |
Leistung | 120 KW / 163 PS |
bei Drehzahl | 4000 U/min |
Drehmoment | 380 Nm |
bei Drehzahl | 1750 – 2750 U/min |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe (optional: 8-Gang Automatikgetriebe) |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung 0-100 km/h in | 8,0 (8,1) Sekunden |
Beschleunigung 0-1000 Meter in | 28,7 (28,4) Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 230 (225) km/h |
Leistungsgewicht | 11,8 (11,9) kg/KW |
Verbrauch | |
Innenorts | 5,2 (5,0) Liter |
Außerorts | 3,5 (3,6) Liter |
kombiniert | 4,1 (4,1) Liter |
CO2-Emission | 109 (109) g/km kombiniert |
Abgasnorm | Euro 5 |
Räder, Lenkung, Bremsen | |
Bremsen vorne | Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen/belüftet |
Bremsen hinten | Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen/belüftet |
Lenkung | Elektromechanische Zahnstangen-Servolenkung |
Gesamtübersetzung Lenkung | 15,1 :1 |
Reifen vorne & hinten | 205/60 R16 92W |
Leichtmetallfelgen vorne/hinten | 7,0J x 16 |
() in Klammern die Werte für Automatikgetriebe
Quellen: BMW
Konkurrenzmodelle
Audi A4 B8 2.0 TDI DPF (120 KW/ 163 PS), Citroën C5 2.0 HDi Typ RD/TD (120 KW/ 163 PS), Citroën DS5 HDi 165 (120 KW/ 163 PS), Ford Mondeo Typ BA7 2.0 TDCi (120 KW/ 163 PS), Lexus IS 220d XE2 (130 kW 177 PS), Mazda6 2.2 SKYACTIV-D Typ GJ (129 KW/ 175 PS), Mercedes-Benz C 220 CDI Baureihe 204 (125 KW/170 PS), Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX (120 KW/ 163 PS), Peugeot 508 HDi FAP 160 (120 KW/ 163 PS), Renault Laguna 2.0 dCi 175 Typ T (127 KW/173 PS), Seat Exeo 2.0 TDI (125 KW/170 PS), Škoda Octavia 2.0 TDI Typ 5E (110 KW/150 PS), Toyota Avensis 2.2 D-4D T27 (110 KW/150 PS), VW CC 2.0 TDI (125 KW/170 PS), VW Passat B7 2.0 TDI (125 KW/170 PS), Volvo S60 D4 Typ Y20 (120 KW/ 163 PS)