Der F40 stellt die dritte Generation des BMW 1er dar, welcher in Deutschland seit September 2019 erhältlich ist. Als Motoren dienen die nachfolgend in der Tabelle genannten Triebwerke, bei denen der Münchner Autobauer für den Antrieb der Nockenwelle weiterhin, wie beim Vorgänger F20 gewohnt, auf Steuerkette statt Zahnriemen setzt.
Motoren BMW 1er F40 (seit 2019)
Modell | | Leistung, Zylinder, Bauzeit | Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall |
Benzinmotoren F40 | ||
BMW 118i | B38A15 | 103 KW / 140 PS, 3, seit 2019 | Steuerkette, Wartungsfrei |
BMW M135i xDrive | B48A20T1 | 225 KW / 306 PS, 4, seit 2019 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Dieselmotoren F40 | ||
BMW 116d | B37C15 | 85 KW / 116 PS, 3, seit 2019 | Steuerkette, Wartungsfrei |
BMW 118d | B47D20 | 110 KW / 150 PS, 4, 2019 – 2020 | Steuerkette, Wartungsfrei |
BMW 120d | B47D20 | 140 KW / 190 PS, 4, seit 2020 | Steuerkette, Wartungsfrei |
BMW 120d xDrive | B47D20 | 140 KW / 190 PS, 4, seit 2019 | Steuerkette, Wartungsfrei |
Verwandte Themen: Steuerkette oder Zahnriemen – BMW 1er | BMW F20 (Vorgängermodell) |BMW Steuerkette oder Zahnriemen