Bentley wächst nachhaltig – und kann 2014 einen neuen Rekord aufstellen

  • von
Bentleys Continental GT V8 S bei den Fahrten

Das neue Bentley-Coupé Continental GT V8 S trägt zum Rekordwachstum bei.

Mit Abschluss des dritten Quartals 2014 ist Bentley auf dem besten Weg, das Jahr mit einem neuen Rekord abzuschließen. Die Zahl der weltweiten Auslieferungen an Kunden stieg um 19 Prozent. Dies entspricht 7786 Fahrzeugen im Vergleich zu 6516 Fahrzeugen im Vorjahreszeitraum. Bentley verzeichnete in allen vier Kernregionen, Amerika, China, Europa inklusive Großbritannien sowie dem Nahen Osten, eine sehr positive Entwicklung. Der gesamtamerikanische Markt bleibt weiterhin die bedeutendste Absatzregion vor China. Mit deutlichem Wachstum hat China allerdings stark aufgeholt.

Die Einführung neuer Modelle hatte großen Anteil am weltweiten Verkaufserfolg. So feierten sowohl der Continental GT V8 S in Coupé- und Cabriolet-Variante als auch der Flying Spur V8 ihre Markteinführung.

Als stärkste Region verzeichnete der gesamtamerikanische Markt insgesamt 2107 Kundenauslieferungen. Damit lag das Ergebnis der ersten drei Quartale um vier Prozent über dem Resultat aus 2013, als sich die Zahl der Auslieferungen auf 2022 Fahrzeuge summierte. Trotz einiger Marktschwankungen hat Bentley die positive Absatzentwicklung in China fortsetzen können. Für 2014 bedeutet dies 1959 Kundenauslieferungen gegenüber 1264 Auslieferungen in 2013.

Europa erreichte dank der positiven Entwicklung auf dem deutschen Markt einen Zuwachs von sieben Prozent. Insgesamt wurden hier 1155 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, womit der Vorjahreswert von 1081 Fahrzeugen übertroffen wurde. In Großbritannien erhöhte sich das Auslieferungsvolumen um fünf Prozent. Nach einem Ergebnis von 1055 Fahrzeugen in den ersten neun Monaten 2013 stieg die Zahl der Auslieferungen im aktuellen Jahr auf 1113 Fahrzeuge.

Das deutliche Wachstum im Nahen Osten setzte sich weiter fort und führte mit 720 Auslieferungen zu einem Wachstum von 21 Prozent gegenüber 2013 (596 Fahrzeugauslieferungen). Damit hat sich das Volumen der Kundenauslieferungen im Nahen Osten innerhalb der vergangenen drei Jahre mehr als verdoppelt. Auch im asiatisch-pazifischen Raum hat Bentley erfolgreich abgeschlossen. Dort wurden 468 Fahrzeuge ausgeliefert, womit das Ergebnis der ersten neun Monate 2013 (315 Fahrzeuge) um 49 Prozent überboten wurde. Japan verbuchte 207 Fahrzeugauslieferungen, ein Anstieg um 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (142 Fahrzeuge). (dpp-AutoReporter/wpr) Foto: Bentley/dpp-AutoReporter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Bentley wächst nachhaltig – und kann 2014 einen neuen Rekord aufstellen" wurde am 10. Oktober 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.