Audi TT RS Plus Coupé und Roadster fahren vor

  • von
Audi TT RS Plus mit 360 PS und 280 km/h Spitze

Noch stärker, noch schneller und noch dynamischer: Im Frühjahr rollt der Audi TT RS plus als Coupé und als Roadster zu den Händlern. Der leistungsgesteigerte Fünfzylinder-Turbo bietet 265 kW / 360 PS und beschert dem mit Quattro-Antrieb versehenen RS plus eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h.

Bildergalerie: Audi TT RS plus

Motor & Getriebe

Der 2,5 Liter große TFSI bekam für den TT RS plus 15 kW / 20 PS mehr Leistung. Das maximale Drehmoment stieg um 15 Newtonmeter auf 465 Nm. Zur Kraftübertragung stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe und die blitzschnell schaltende Siebengang-S-Tronic zur Wahl. Das Doppelkupplungsgetriebe hat eine Launch-Control-Funktion an Bord, sie optimiert die Beschleunigung bei stehendem Start.

Leistung

Das handgeschaltete Coupé bietet ein Leistungsgewicht von 4,0 Kilogramm pro PS. Beim Roadster sind es 4,2 Kilogramm. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt das Coupé mit S-Tronic 4,1 Sekunden (mit Handschaltung: 4,3 s). Der Roadster benötigt jeweils 0,1 Sekunde länger. Für die S-Tronic-Versionen gibt Audi einen Normdurchschnittsverbrauch von 8,5 bzw. 8,6 Liter Kraftstoff an.

Reifen & Felgen

An der Vorderachse sitzen Vierkolben-Festsättel in Verbindung mit gelochten Brems­scheiben. Der Audi TT RS plus rollt auf 19-Zoll-Gussrädern im Fünfarm-Rotor-Design; sie sind schwarz lackiert, rote Felgenhörner setzen Akzente. Die Reifen haben das Format 255/35. Optional steht das adaptive Dämpfungssystem Audi Magnetic Ride bereit, ein großer, fest montierter Flügel erhöht den Abtrieb am Fahrzeugheck.

Optik

Zur optischen Differenzierung trägt auch der Kühlergrill bei – sein Rautengitter ist in hochglänzendem Anthrazit gehalten, sein Zierrahmen in matter Aluminiumoptik. Die Gehäuse der Außenspiegel bestehen aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK). Die zweiflutige Sportabgasanlage, in der eine Soundklappe den Motorsound weiter schärft, trägt ovale, schwarze Endrohrblenden. Das Designpaket Carbon veredelt den Motorraum, der Knauf des Schalt- beziehungsweise Wählhebels trägt einen Zierring in Aluminiumoptik und eine TT RS plus-Plakette.

Preise

Das TT RS plus Coupé mit Handschaltung kostet in Deutschland 60 650 Euro, mit der Siebengang-S-Tronic liegt der Preis bei 62 800 Euro. Der TT RS plus Roadster steht mit 63 500 Euro beziehungsweise 65 650 Euro in der Liste. (ampnet/jri)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Seite "Audi TT RS Plus Coupé und Roadster fahren vor" wurde am 10. Februar 2012 veroeffentlicht und am 30. November 2013 zuletzt aktualisiert.