Audi Q1 – Bleibt das Blechkleid von Wolfgang Egger?

Der kleine SUV von Audi: der Q1

In den deutschen Medien muss man sich beim Audi Q1 derzeit noch mit Zeichnungen und der Aussage von Audi-Chef Rupert Stadler begnügen, dass der kleine SUV in drei Jahren auf den Markt kommen wird. Ausländische Medien haben da offensichtlich schon mehr Informationen wie in einem Bericht von Car & Driver zu lesen ist.

Der kleine SUV von Audi: der Q1

Audi Q1.

Danach wird der Q1 serienmäßig als Fronttriebler auf den Markt kommen, Allrad ist aber optional zu ordern. Zum Start werden der 1,4-Liter Turbo-Vierzylinder-Benziner und der 1,4-Liter-Turbo-Selbstzünder verfügbar sein. Eine S-Version mit einem 2.0-Liter Turbo (230 PS) soll ebenso folgen wie eine Plug-in-Hybrid-Version.

Was alles an der im VW Konzern vorhandenen Technik und Elektronik im Q1 verbaut werden wird, sei noch nicht entschieden,  da man sich in Ingolstadt auch einiges für den geplanten Q2 – ein Prototyp wird im Januar in Detroit stehen – aufheben will.

Unsicherheit gibt es noch beim endgültigen Blechkleid, das unter der Verantwortung des gerade nach Turin gewechselten bisherigen Design-Chefs Wolfgang Egger entstand. Gut möglich, dass der neue Styling-Boss Marc Lichte noch seine eigenen Vorstellungen verwirklicht sehen möchte, ehe der Q1 im Herbst 2115 auf der IAA seine Weltpremiere erlebt. (dpp-AutoReporter/hhg)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Audi Q1 – Bleibt das Blechkleid von Wolfgang Egger?" wurde am 23. Dezember 2013 veroeffentlicht und am 23. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.