„Power-Packesel“– der neue ABT Multivan

  • von
ABT Multivan in der Front- Seitenansicht

Hans-Jürgen Abt, den CEO des Veredlers von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, erinnert der ABT Multivan immer an den Basketballsuperstar Dirk Nowitzki: „Das Auto schafft viele (Einkaufs-)Körbe und ist trotz seiner XXL-Maße ebenso flott wie wendig.“ Ein Erfolgstyp ist der T5 ebenfalls, denn die Äbte setzen den Urenkel des Bulli so in Szene, dass der Modelathlet optisch extravagant und fahrtechnisch sehr agil auftritt. Die Mehrleistung, die ABT dem Multivan „spendiert“, kommt natürlich auch seinen Alltagseigenschaften zugute. Wer Kind und Kegel, eine mobile Werkstatt oder – wenn’s sein muss – auch einen kompletten Umzug transportieren will, kann Kraftreserven gut brauchen.

Bildergalerie: ABT Multivan

Edel sei der Van, hilfreich und schnell

Die modernen Triebwerke des T5 sind sparsam und von Hause aus auf Vielseitigkeit getrimmt. Die Ingenieure von ABT Sportsline hatten noch „Sportlichkeit“ und „Dynamik“ im Lastenheft stehen; natürlich in Kombination mit der fast schon sprichwörtlichen Zuverlässigkeit, die den VW Bus seit jeher auszeichnet. So leistet der 2.0 TSI nun statt serienmäßigen 204 PS spurtstarke 240 PS. Ein Drehmoment von 400 Nm sorgt dafür, dass dem ABT Multivan auch vollbeladen nicht die Puste ausgeht. Die leistungsstärkere Version des 2.0 TDI bringt kraftvolle 170 PS (Serie: 140 PS) auf die Straße, und auch hier liegen dann 400 Nm Drehmoment an. Auch wer sich für die schwächeren Versionen des Selbstzünders entscheidet, kann diese mit zusätzlicher ABT POWER ausstatten. Aus 84 PS werden dann 110 PS aus 102 PS satte 130 PS.

Einer von der großen Sorte

Der ABT Multivan ist selbstbewusst, er macht sich nicht klein. Das würde auch gar nicht funktionieren, denn mit dem langen Radstand von 3.400 mm ist das Fahrzeug 5,5 Meter lang. Also unterstreichen die Designer aus dem Allgäu die massive Präsenz des T5 noch. Die Aerodynamik-Pakete sind für Modelle mit kurzem oder langem Radstand lieferbar – und umfassen den Frontspoiler, der das Auto zusammen mit Frontgrill, Seitenleisten und Heckschürzen optisch näher an die Straße bringt. Der Heckspoiler drückt den Multivan zusätzlich in Richtung Fahrbahn.

Alle Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt, so bilden Heckschürze und Heckspoiler gemeinsam mit der Abgasanlage mit den zwei Doppel-Endrohren eine harmonische Einheit. Fahrwerksfedern oder das ausgewogene Sportfahrwerk sind für die Traglasten des Multivan ausgelegt, sorgen aber trotzdem für eine nochmals verbesserte Straßenlage. Passend zum dynamischen Auftritt und dem sportlichen Antritt, der etwa den Großen mit dem 2.0 TSI-Benziner in 9,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h befördert, empfiehlt sich der Einsatz der 19 Zoll großen DR Sportfelge in Gun-Metal-Optik. (Auto-Reporter.NET/sr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "„Power-Packesel“– der neue ABT Multivan" wurde am 7. April 2012 veroeffentlicht und am 2. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.