Test: Seat Leon Cupra (2014) – Alltagstauglicher Hochleistungssportler

  • von
Der neue Seat Leon Cupra leistet bis zu 280 PS

Sportlichkeit hat ihren Preis, vielfach den des Verzichts auf Familientauglichkeit, zumindest bei Autos. Das dem nicht so sein muss, beweist Seat abermals mit dem Top-Modell seiner Leon-Baureihe, das ab Mitte März bei den Händlern steht. Der Cupra ist uneingeschränkt Familien-kompatibel und dabei so sportlich, dass man mit den lieben Kleinen die tägliche Fahrt zur Kita am liebsten über die Nordschleife des Nürburgrings absolvieren möchte.

Bildergalerie: Seat Leon Cupra | Alle Galerien

Fahraufnahme vom neuen Seat Leon Cupra in rot in der Frontansicht Das Heck des neuen (2014) Seat Leon Cupra   Roter Seat Leon Cupra zweifach nebeneinanderWird man natürlich nicht wirklich tun, doch kann der neue Cupra, der vom Start weg als Fünftürer und als SC Cupra Sport Coupé mit drei Türen angeboten wird, durchaus verführen. Denn das mit bis zu 206 kW/280 PS starke Fahrzeug ist nicht nur das Spitzenmodell der erfolgreichen Leon-Familie, sondern auch das leistungsstärkste Serienautomobil der Marke.

Sehr attraktiver Preis

Der Antrieb und das Fahrwerk garantieren präzisen Fahrspaß auf höchstem Niveau, was man bei ersten Fahrten sowohl auf Landstraßen nördlich von Barcelona als auch auf einer Rennstrecke in der Nähe der Seat-Werkes in Martorell ausgiebig erfahren konnte. Doch das ist nicht alles. Neben der umfangreichen Serienausstattung kommt noch ein sehr attraktiver Basispreis (ab 30.810 Euro für die 195kW/265 PS-Version), so dass einem abermaligen Verkaufserfolg nichts im Wege stehen sollte.

Ein geballtes Hightech-Paket garantiert die Performance des Hochleistungssportlers. An der Spitze steht das neu entwickelte 2.0 TSI-Triebwerk mit Dual-Einspritzung und variablem Ventilhub. Es liefert je nach Version eine Leistung von 195 kW/265 PS oder 206 kW/280 PS. Das Topmodell mit optionalem DSG-Getriebe benötigt gerade mal 5,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 Kilometer und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeriegelt. Wichtiger ist jedoch, dass das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter über den weiten Bereich von 1.700 bis 5.600 U/min kraftvollen Durchzug in jeder Situation garantiert.

Überraschend hoher Fahrkomfort

Der neue Seat Leon Cupra leistet bis zu 280 PSDie adaptive Fahrwerksregelung DCC, die Vorderachs-Differentialsperre, die Progressivlenkung, das CUPRA Drive Profile sorgen unter anderem dafür, dass sich der Cupra noch zügiger und gleichzeitig sicherer bewegen lässt als sein Vorgänger. Zugleich ist er entspannter zu fahren und überrascht auch auf längeren Autobahnstrecken mit angenehmem Fahrkomfort. Und wenn man nicht permanent das Gaspedal bis ans Bodenblech drückt, hält sich auch der Durst in Grenzen. Der Normverbrauch von 6,4Liter (DSG) und 6,6 Liter auf 100 Kilometer ist natürlich Theorie, doch mehr als sieben bis acht Liter müssen es nicht sein.

Äußerlich geht der Leon mit seiner Sportlichkeit nicht hausieren, das emotionale Design der Leon-Familie steht auch hier im Vordergrund. Stimmige Proportionen, eine präzise Linienführung, und sauber modellierte Flächen dominieren, wobei die Designer dem Cupra zusätzlich kraftvolle Elemente an Front und Heck verpasst haben, die ihn – allerdings ohne jegliche Aufdringlichkeit – noch dynamischer und kraftvoller als seine Brüder wirken lassen.

Harmonisch gestalteter Innenraum

Der Innenraum des Seat Leon Cupra Mittelkonsole, SitzeAuch der Innenraum zeigt sich dezent sportlich geschminkt. Der Raum für den Fahrer und seine Begleitung ist klar und harmonisch gestaltet. Sämtliche Schalter, Tasten und Hebel sind dort, wo man diese intuitiv erwartet. Auffallend ist die breite Mittelkonsole mit klarer Fahrerorientierung. An der Verarbeitung der Materialien im Innenraum und deren Qualität gibt es nichts zu mäkeln. Auch im Fond ist man kommod untergebracht. Allenfalls wenn groß gewachsene Passagiere hinten unterwegs sind, zeigen sich die räumlichen Grenzen des Kompaktmodells. Doch wer die wirkliche Zielgruppe des Leon Cupra berücksichtigt, wird dies kaum als schwerwiegenden Nachteil beurteilen. (dpp-AutoReporter/Hans H. Grassmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Test: Seat Leon Cupra (2014) – Alltagstauglicher Hochleistungssportler" wurde am 13. Februar 2014 veroeffentlicht und am 17. Februar 2014 zuletzt aktualisiert.