Fahrbericht MINI Cooper S Countryman ALL4

  • von

Der Brockhaus fasst sich kurz: Mini bedeutet klein, ja sogar kleinst. Daran hielten sich seinerzeit auch die Designer des Ur-MINI, der längst zu einer automobile Ikone geworden ist. Auch die Neuauflage, inzwischen in Verantwortung von BMW, orientierte sich an dieser Vorgabe. Gewann ebenfalls rasch eine große Fan-Gemeinde, ohne allerdings am Nimbus des Ahnherren wirklich kratzen zu können. Und die war sehr geteilter Meinung, als die Münchener mit dem Countryman plötzlich ein weiteres Modell präsentierten, das mit einer Länge von 4,11 Metern nun alles andere als ein Fahrzeug im Mini-Format ist.

Fotos: MINI Countryman

Allein die Außenlänge wuchs mit 4,11 Metern um mehr als 50 Zentimeter, und mit 1,79 Metern präsentiert sich der Countryman ebenfalls erheblich breiter. Lediglich die sieben Zentimeter mehr Bodenfreiheit führten zu keiner Diskussion, da der Countryman schließlich ein besonderes Merkmal aufweist. Als Allradler soll er sich nicht nur mit seinem nach wie vor vorhandenen Go-Kart-Fahrverhalten auf Asphalt, sondern auch auf unbefestigtem Terrain bewähren.

Kraftvoller 1,6-Liter mit Twin-Scroll-Turbolader

Das tut er auch souverän, da der 135 kW/184 PS aufweisende 1,6-Liter-Ottomotor mit Twin-Scroll-Turbolader und einem Drehmoment von 240 Newtonmetern ab 1.600 Umdrehungen für Kraft in allen Lebenslagen sorgt und das gut abgestimmte, allerdings recht kurz übersetzte manuelle Sechsganggetriebe sowie die direkte Lenkung die Arbeit am Lenkrad erleichtern. Vor allem auf kurvenreichen Strecken ist der Countryman in seinem Element, wo er auch bei zügiger Fahrt seine Spur hält und die Wankneigungen minimal sind.

Das recht straff abgestimmte Fahrwerk schluckt die meisten Bodenwellen, und dank des Allradantriebs ist die Traktion einwandfrei. Die reicht auch für leichtere Geländefahrten, für wirklich unwegsames Terrain fehlen dann vor allem die Differenzialsperren. Bei der Ausfahrt ins Gelände steigt der Verbrauch, doch auch auf Asphalt kann der Countryman bei entsprechender Fahrweise trotz Start-Stopp-Automatik und Rekuperation ein rechter Schluckspecht sein. Hier bestätigt sich einmal mehr: Fahrspaß gibt es leider nicht zum Nulltarif.

Platz wie sonst nicht in einem MINI

MINI-Fans, die sich in einen Countryman setzen, werden also mehr als zufrieden sein. Und zudem noch eine weitere Feststellung treffen: Hallo, ich sitze nicht nur bequem, sondern habe auch noch genügend Platz für mindestens drei Mitfahrer und Gepäck. Denn so großzügige Platzverhältnisse wie in dem Viertürer bietet kein Modell der BMW-Tochter. Fahrer und Beifahrer sitzen dabei auf komfortablem Gestühl mit viel Seitenhalt, und auch die Fondpassagiere können bequem auf Einzelsitzen Platz nehmen. Das Ladeabteil verfügt über ein Volumen von 350 Litern, kann aber durch das nach vorne Verschieben der Rücksitze um 13 Zentimeter um 100 Liter vergrößert werden. Dann allerdings wird die Kniefreiheit bei groß gewachsenen Mitfahrern recht eng.

Neben einer kompletter Sicherheitsausstattung gehören elektrisch verstellbare Außenspiegel, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, höhen- und längsverstellbare Lenksäule, MP3-fähiges CD-Radio und Alu-Felgen zur Serienausstattung des Countrymann, was man bei einem Basispreis von stattlichen 27.900 Euro zumindest auch erwarten kann. Einige optionale Dinge aus der ellenlangen Extra-Liste wie beheizte Außenspiegel oder Beifahrersitz-Höhenverstellung allerdings auch. Und so bleibt das einzig wirkliche Manko des MINI Countryman sein hoher Preis. (Auto-Reporter.NET/Hans H. Grassmann)

Technische Daten und Preis: MINI Cooper S Countryman All4

Länge x Breite x Höhe (Meter): 4,11 x 1,79 x 1,56
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Ottomotor, 1.598 ccm
Max. Leistung: 135 kW/184 PS
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.600 bis 5.000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,1 Liter Super
CO2 Emission: 143 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h:7,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Leergewicht: 1.340 kg
Kofferraum: 350 bis 1.170 Liter
Basispreis: 27.900 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Fahrbericht MINI Cooper S Countryman ALL4" wurde am 20. Dezember 2011 veroeffentlicht und am 30. November 2013 zuletzt aktualisiert.