Citroën Xsara Picasso (1999 – 2010)
Der Kompaktvan Xsara Picasso ist ein Fahrzeug aus dem Hause PSA Peugeot Citroën, welcher im Jahr 1999 als Benziner und Diesel eingeführt und bis 2010 vertrieben wurde. Die Liste aller Motoren, die allesamt für den Antrieb der Nockenwelle einen Zahnriemen nutzen, wird nachfolgend in der Tabelle dargestellt. Außerdem werden die jeweiligen Wechsel-Intervalle des Zahnriemens genannt.
Motoren Citroën Xsara Picasso
Modell | Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren |
Benzinmotoren | ||
Xsara Picasso 1.6 | 65 KW / 88 PS, 4, 1999 – 2001, NFZ (TU5JP) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Xsara Picasso 1.6 | 70 KW / 95 PS, 4, 1999 – 2005, NFV (TU5JP) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Xsara Picasso 1.6 16V | 80 KW / 109 PS, 4, 2000 – 2005, NFU (TU5JP4) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Xsara Picasso 1.8 16V | 85 KW / 115 PS, 4, 2000 – 2006, 6FZ (EW7J4) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Xsara Picasso 2.0 16V | 100 KW / 136 PS, 4, 2003 – 2007, RFN (EW10J4) | Zahnriemen, 120.000 / 10 * |
Dieselmotoren | ||
Xsara Picasso 2.0 HDI | 66 KW / 90 PS, 4, 1999 – 2005, RHY (DW10TD) | Zahnriemen, 160.000 / 10 |
Xsara Picasso 1.6 HDI | 66 KW / 90 PS, 4, 2005 – 2010, 9HX (DV6ATED4) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Xsara Picasso 2.0 HDI | 80 KW / 109 PS, 4, 1999 – 2005, RHZ (DW10ATED) | Zahnriemen, 160.000 / 10 |
Xsara Picasso 1.6 HDI | 80 KW / 109 PS, 4, 2004 -2010, 9HZ (DV6TED4) / 9HY (DV6TED4) | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
* Bei viel Stadtverkehr empfiehlt sich den Zahnriemen bereits nach spätestens 90 tkm zu wechseln bzw. wechseln zu lassen.
Citroën Motoren – Zahnriemen oder Steuerkette? Andere Modelle von Citroen
Citroën aktuell – Citroen Nachrichten im online Magazin von autosmotor.de