Citroën Xsara Picasso – Zahnriemen oder Steuerkette?

Citroën Xsara Picasso (1999 – 2010)

Der Kompaktvan Xsara Picasso ist ein Fahrzeug aus dem Hause PSA Peugeot Citroën, welcher im Jahr 1999 als Benziner und Diesel eingeführt und bis 2010 vertrieben wurde. Die Liste aller Motoren, die allesamt für den Antrieb der Nockenwelle einen Zahnriemen nutzen, wird nachfolgend in der Tabelle dargestellt. Außerdem werden die jeweiligen Wechsel-Intervalle des Zahnriemens genannt.

Motoren Citroën Xsara Picasso

Modell Leistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
Xsara Picasso 1.6 65 KW / 88 PS, 4, 1999 – 2001, NFZ (TU5JP) Zahnriemen, 120.000 / 10 *
Xsara Picasso 1.6 70 KW / 95 PS, 4, 1999 – 2005, NFV (TU5JP) Zahnriemen, 120.000 / 10 *
Xsara Picasso 1.6 16V 80 KW / 109 PS, 4, 2000 – 2005, NFU (TU5JP4) Zahnriemen, 120.000 / 10 *
Xsara Picasso 1.8 16V 85 KW / 115 PS, 4, 2000 – ?, 6FZ (EW7J4) Zahnriemen, 120.000 / 10 *
Xsara Picasso 2.0 16V 100 KW / 136 PS, 4, 2003 – 2007, RFN (EW10J4) Zahnriemen, 120.000 / 10 *
Dieselmotoren
Xsara Picasso 2.0 HDI 66 KW / 90 PS, 4, 1999 – 2005, RHY (DW10TD) Zahnriemen, 160.000 / 10
Xsara Picasso 1.6 HDI 66 KW / 90 PS, 4, 2005 – 2010, 9HX (DV6ATED4) Zahnriemen, 240.000 / 10
Xsara Picasso 2.0 HDI 80 KW / 109 PS, 4, 1999 – 2005, RHZ (DW10ATED) Zahnriemen, 160.000 / 10
Xsara Picasso 1.6 HDI 80 KW / 109 PS, 4, 2004 -2010, 9HZ (DV6TED4) / 9HY (DV6TED4) Zahnriemen, 240.000 / 10

* Bei viel Stadtverkehr empfiehlt sich den Zahnriemen bereits nach spätestens 90 tkm zu wechseln bzw. wechseln zu lassen.

Mehr zum Thema

Citroën Motoren – Zahnriemen oder Steuerkette? Andere Modelle von Citroen

Citroën aktuell – Citroen Nachrichten im online Magazin von autosmotor.de

Die Seite "Citroën Xsara Picasso – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde zuletzt am 23. April 2015 aktualisiert.