Chevrolet Cruze – Zahnriemen oder Steuerkette?

  • von

Chevrolet Cruze (2009 – 2016)

Der Cruze ist ein Kompaktmodell des Automobilkonzerns General Motors, welches ab Mai 2009 als Limousine und ab September 2012 als Station Wagon (die Kombiversion) in Deutschland verkauft wurde. Welche Motorisierungen bzw. Modelle seitdem angeboten wurden und ob die Nockenwellen mit Steuerkette oder Zahnriemen angetrieben werden, erörtert die folgende Tabelle.

Motoren Chevrolet Cruze | Nockenwellen-Antrieb | Zahnriemenwechsel-Intervalle

ModellLeistung, Zylinder, BauzeitNockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km/Jahren
Benzinmotoren
Chevrolet Cruze 1.474 KW / 101 PS, 4, 2013 – 2014, A14XER / LDDSteuerkette, Wartungsfrei
Chevrolet Cruze 1.683 KW / 113 PS, 4, 2009 – 2010, F16D4Zahnriemen, 150.000 / 10
Chevrolet Cruze 1.691 KW / 124 PS, 4, 2011 – 2014, F16D4 / LDEZahnriemen, 150.000 / 10
Chevrolet Cruze 1.4 Turbo103 KW / 140 PS, 4, 2012 – 2014, A14NETSteuerkette, Wartungsfrei
Chevrolet Cruze 1.8104 KW / 141 PS, 4, 2009 – 2014, F18D4 / 2H0Zahnriemen, 150.000 / 10
Dieselmotoren
Chevrolet Cruze 1.7 TD eco81 KW / 110 PS, 4, 2013 – 2014, A17DTEZahnriemen, 90.000 / 5
Chevrolet Cruze 2.0 TD92 KW / 125 PS, 4, 2010 – 2010, Z20S1Zahnriemen, 90.000 / 5
Chevrolet Cruze 1.7 TD96 KW / 130 PS, 4, 2012 – 2014, LUDZahnriemen, 150.000 / 10
Chevrolet Cruze 2.0 TD110 KW / 150 PS, 4, 2009 – 2010, Z20DMH / Z20S1Zahnriemen, 90.000 / 5
Chevrolet Cruze 2.0 TD120 KW / 163 PS, 4, 2011 – 2014, LNP / Z20D1Steuerkette, Wartungsfrei

Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Seite "Chevrolet Cruze – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 1. Januar 2016 veroeffentlicht und am 9. Oktober 2020 zuletzt aktualisiert.