Testbericht: Hyundai i20 1.2 Trend

Wissen Sie, was „subkompakt“ ist? Größer als ein Kleinwagen, aber noch nicht so groß wie ein Golf – das ist subkompakt. Immer stärkere Differenzierungen der Pkw-Hersteller bringt die traditionelle Segment-Einteilung der Modelle durcheinander. Der neue Hyundai i20 ist so ein Zwischending, selbstbewusst nimmt er das Kräftemessen mit dem Marktführer auf. Die Macht spielt Polo: Die Importeure von Kleinwagen tun sich schwer in Deutschland gegen das Bollwerk aus Wolfsburg. Honda, Hyundai, Kia, Mazda, Nissan und Toyota konnten mit ihren vergleichbaren Modellen nicht einmal zusammen genommen so viele Autos im ersten Vierteljahr 2015 absetzen wie VW vom Polo. Und addierte man die von Renault mit dem Clio erzielten Neuzulassungen noch hinzu, würde es immer noch nicht reichen.

Hyundai i20 1.2 Trend im Test

i20 1.2 Trend.

Doch unter den Fernost-Importen nimmt der Hyundai i20 eine Sonderstellung ein. Wobei Fernost nicht ganz richtig ist, Hyundai lässt das Auto in der Türkei fertigen und das Erzeugnis kommt in Europa recht gut an. Nach dem Modellwechsel spricht alles für einen weiteren Aufschwung, denn die von Grund auf neu konstruierte Plattform macht das Auto größer und damit komfortabler. Vor allem bei dem für den Platz auf der Rückbank entscheidenden Radstand übertrifft der i20 den VW Polo um glatte zehn Zentimeter.

Hyundai i20 1.2 Trend, Cockpit

i20 1.2 Trend Innenraum.

Dass mal wieder ein Kleinwagen „erwachsen geworden“ sei, soll hier nicht behauptet werden, vielmehr hat Hyundai die Kontur des i20 geschärft und die knuddelige Spielzeug-Attitüde aus der Optik entfernt. Der zweigeteilte Kühlergrill, die nach hinten verschobene A-Säule, reichliche Verwendung von Chromteilen und die schwarz eingefärbte C-Säule akzentuieren das Profil auf der Straße. Im Innern ist die Ausstattung durch weich unterschäumte Kunststoffe, zweifarbige Polster und eine klare Bedienarchitektur aufgewertet, das verspielte Mäusekino oberhalb der Mittelkonsole ganz verschwunden.

Hyundai i20 1.2 Trend, Heckansicht

i20 1.2 Trend.

Was die Dieselfans (in Kleinwagenbereich eher unterrepräsentiert) schon haben, bekommen die Ottomotor-Normalfahrer erst später: Ein Drei-Zylinder-Aggregat. Derzeit besteht das Benziner-Angebot aus einen 1,4- und einem 1,2-Liter-Vierzylinder, wobei letzterer in zwei Leistungsstufen (55 kW / 75 PS und 62 kW /84 PS) erhältlich ist. In diesem Test wurde die 84-PS-Maschine angelassen, die mit einem maximalen Drehmoment von 122 Newtonmetern aufwartet. Der bereits angekündigte Drei-Zylinder-Ottomotor wird eine Turboauladung besitzen, so dass dort einiges mehr an Durchzugskraft zu erwarten ist.

Hyundai i20 1.2 Trend, Motor

i20 1.2 Trend.

Zwar wiegt der I20 in seiner sparsamsten Ausstattung nur noch knapp mehr als 1000 Kilogramm, ein Sprinter wird er deshalb allerdings nicht. Dass mehr als 13 Sekunden vergehen, bis die 100-km/h-Marke erreicht ist, fällt kaum ins Gewicht, da diese Fähigkeit im vorwiegenden Einsatzgebiet der City und Kurzstrecke selten verlangt wird. Die Herstellervorgabe von 170 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte der Testwagen nach GPS-Messung bravourös. Das Fahrwerk wird auch mit dem Reparaturstau osteuropäischer Autobahnen spielend fertig, die Lenkung ist präzise und hinreichend direkt. Am Handling gibt es nichts zu tadeln.

Hyundai i20 1.2 Trend, Seitenansicht

i20 1.2 Trend.

Nicht der Mangel an Spurtstärke oder Bequemlichkeit ist es, der bei längeren Autobahnfahrten unangenehm auffällt. Im Gegenteil, dank des guten Platzangebots, der Übersichtlichkeit und der ordentlich gepolsterten, langstreckentauglichen Sitze gibt es kein Komfortproblem beim Kilometerfressen. Die Abwesenheit eines sechsten Ganges dämpft die Freude, denn mit ihm ließen sich Drehzahl und Geräuschniveau spürbar senken, und damit letztlich auch die Tankrechnung. Der 1,4-Liter-Benziner hat übrigens so ein Sechsgang-Getriebe, die „Blue“-Version des 1,2ers eine aufpreispflichtige Start-Stopp-Automatik. Sie verspricht 0,4 Liter Einsparung je 100 km. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch für den Testwagen von 6,2 Liter je 100 km lag 1,1 Liter über der Herstellerangabe und somit in der Größenordnung des praxisüblichen Aufschlags.

Hyundai i20 1.2 Trend, Fahraufnahme

i20 1.2 Trend.

Zwar hat der Generationswechsel dem Auto nur fünf Zentimeter mehr Außenlänge beschert, jedoch ist der gefühlte Raumgewinn deutlich größer. Auch hinten sitzt man mit genügend Bewegungsfreiheit. Dass die Beinfreiheit zwischen Vordersitz-Lehne und hinterem Kissen vergleichweise schmal aussieht, liegt daran, dass Hyundai den Fondpassagieren vernünftige Sitzpolster spendiert hat. Sie sind 47 Zentimeter tief. Manche Hersteller täuschen Beinfreiheit vor, in dem sie die Kissen einfach verkürzen. Der gute Reisekomfort wird unterstützt von mehr Platz fürs Gepäck: Statt 295 Liter wie beim Vorgänger gibt es nun 326 Liter mit der Erweiterungs-Option auf 1042 Liter bei umgeklappten Rücksitzen. Die Ladekante ist 72 Zentimeter hoch, die Breite der Luke beträgt 108 Zentimeter, der innen liegende Absatz bis zum beweglichen Ladeboden zwölf Zentimeter.

i20 1.2 Trend

i20 1.2 Trend.

Seit die Autohersteller begonnen haben, die Kleinwagenkunden mit Extras aus der Oberklasse zu ködern, kommt man manchmal aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Testwagen in der Ausstattungslinie „Trend“ verfügte ab Werk über Klimaanlage mit Pollenfilter, höhenverstellbarem Fahrersitz, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Berganfahrhilfe, Reifendruckkontrollsystem, Rückfahrwarnsystem, Nebelscheinwerfer, Spurhaltesystem, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie Tempomat. Zwar gehört auch eine Radio-CD-Kombination mit USB- und Aux-Anschluss zum Lieferumfang, aber ausgerechnet bei der so genannten Konnektivität gibt es noch Nachholbedarf.

Hyundai i20 1.2 Trend (2015)

i20 1.2 Trend.

Dass ein Auto aus dem Heimatland von Samsung, wo jedes neue Smartphone zu technologischen Höhenflügen ausholt, keine Online-Anbindung oder Handy-Navigation per App anbietet, ist nicht recht zu verstehen. Eine integrierte Navi-Lösung soll in ein paar Monaten verfügbar sein. Ein beheizbares Lenkrad, auch nicht selbstverständlich in dieser Klasse, versucht zu versöhnen. Für zusätzliche 1200 Euro kann man seine Trend-Karosse noch mit anklappbaren Außenspiegeln, automatisch abblendendem Innenspiegel, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie Mittelarmlehne und Projektionsscheinwerfern aufrüsten. Das vorhandene Abbiegelicht fiel beim Testwagen positiv auf, die Leuchtkraft des Fernlichts hätte man sich erhellender gewünscht.

Hyundai i20 1.2 Trend, Frontansicht

i20 1.2 Trend.

Fazit: Der neue Hyundai i20 wird seine Spitzenstellung unter den fernöstlichen Kleinwagen-Importen festigen und wahrscheinlich noch ausbauen. Außer einem eigenständigen und markanten Auftritt bietet er ein hohes Komfort- und Ausstattungsniveau bei gleichzeitiger Vermeidung auffälliger oder nicht verzeihlicher Schwächen. Zusätzliche Sympathiepunkte ließen sich erwerben, wenn Hyundai auf die Berechnung eines Aufpreises für die Start-Stopp-Automatik verzichten würde.

Von Axel F. Busse (ampnet/afb) Fotos: Auto-Medienportal.Net/Busse

Daten und Abmessungen Hyundai i20 1.2

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,04 x 1,73 x 1,47
Radstand (m): 2,57
Motor: 4-Zylinder-Benziner, 1248 ccm
Leistung: 62 kW / 84 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 122 Nm bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 13,1 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,1 Liter
CO2-Emissionen: 119 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1055 kg / max. 525 kg
Kofferraumvolumen 326 – 1042 l
Basispreis: 15 250 Euro

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Testbericht: Hyundai i20 1.2 Trend“

  1. der i20 ist aktuell der schönste kleinwagen meiner meinung nach. zuverlässig sind koreaner ja schon immer gewesen, habe ihn letztens beim händler gesehen und dachte nur wow zu so ein auto kannst du eigentlich nicht mehr kleinwagen sagen, aber naja, alle hersteller bauen ihre autos immer größer…

  2. Sieht von hinten so bisschen aus wie ein Golf. Muss ihn glaube ich von der Nähe anschauen und eventuell Probe fahren. Sieht interessant aus der Hyundai.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Testbericht: Hyundai i20 1.2 Trend" wurde am 28. April 2015 veroeffentlicht und am 1. Oktober 2016 zuletzt aktualisiert.